VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN
Salzburg

            Chorsuche:    

  Chorname : Liedertafel Zell am See
Chorleitung : Raitis Cukurs
Vorstand : Hans Peter Oberhuber
Strasse : Haus der Begegnung-Ebenbergstrasse 7
PLZ :5700
Ort : Zell am See
Kurzbiografie : Die Chorgemeinschaft Liedertafel Zell am See wurde im Jahre 1882 gegründet. In all diesen Jahren konnte man nachweislich große Einsatzfreude, viel Idealismus und eine bemerkenswerte Aktivität bescheinigen. Laut Mitgliederbuch waren bis dato 510 Sangesbrüder aktiv. Nach dem Willen der Gründer pflegen wir den Grundsatz: „Einigung in Musik und Geselligkeit“ Die Liedertafel Zell am See bemühte sich stets, das Kunstlied in vielen Formen und aus verschiedenen Zeiten, aber auch das heimische Volkslied zu pflegen und freundschaftliche Bande mit Gleichgesinnten zu knüpfen, wie viele Sängerfahrten und Sängerbesuche beweisen. Dabei war es unserem Männerchor ein echtes Anliegen, immer und in vielfacher Form dabei zu sein, wenn es galt, am kulturellen Leben unserer Bergstadt mitzuwirken. Zu allen Zeiten waren wir ein reiselustiger Verein. Besonders in den letzten Jahrzehnten war es möglich, hervorragende Bildungs- und Sängerreisen zu erstrangigen Kulturstätten, wie Knossos, Athen, Rom, Pompej, Karthago, Ephesus, Istanbul, Granada, Florenz, und Ländern wie Marokko, Sizilien, Tunesien, Elsass, Türkei, Ungarn, Slowenien, Portugal, Finnland, Rußland, Spanien, Deutschland und in viele andere, zu veranstalten. Somit wurde unseren Sängern wertvolles Kulturgut im internationalen Chorwesen direkt vermittelt.  Jedoch wurde auch die eigene Heimat bei zahlreichen Sängerfahrten bereist und liebgewonnen. Die Liedertafel Zell am See hat immer wieder mit großem Erfolg Feste organisiert und durchgeführt. Dazu gehören die legendären Gasslsingen, die Festivals der jungen Chöre mit dem Österreichischen Chorverband und der AGACH, sowie die Jubiläumsfeierlichkeiten der Liedertafel. Lange Zeit galt die Liedertafel Zell am See als größter Männerchor im Salzburger Land. Momentan zählen wir 36 aktive (5 Ehrenmitglieder), sangeskräftige Männer in der Liedertafel Zell am See. Diesen hohen Idealismus einer musikbegeisterten Gemeinschaft zwischen Alt und Jung mit Stolz und Würde weiterzutragen, haben sich die Sänger mit ihrem Vorstand zur Aufgabe gemacht. Unser Motto: „Frisch und rein wie Edelweiß, sei Lied und Tat in unserem Kreis!“
Kontaktperson : Hans Peter Oberhuber
E-MAIL : us@gmx.at
Telefon : 0043 664 2116074
FAX :
Web-Adresse : body_liedertafel_zell_am_see.html
_____________________________________________________________


Chorname : Singverein Piesendorf
Chorleitung : Mag. Majic Maja
Vorstand : Ursula Wiener-Plackholm
Strasse : Berglandstr. 19
PLZ :5710
Ort : Kaprun
Kurzbiografie : Der Chor wurde 1975 von Walter Vanicek gegründet und 2002 von Christine Winkler als Chorleiterin übernommen. 2013 übernahm Maja Majic die Chorleitung und zurzeit singen 30 Sängerinnen und Sänger im Chor. 2015 feierte unser Chor sein 40ig-jähriges Bestehen. Toni Harbacek und Andrea Dürlinger sind bereits seit der Gründung dabei. Unser Repertoire umfasst ein sehr vielschichtiges Liedgut. Ein großes Anliegen ist uns die Erhaltung des Volksliedes und das Aufrechterhalten von traditionellem Brauchtum wie zum Beispiel das Anklöckeln in der Adventzeit. Wir verstehen unser Singen vor allem als Bereicherung des Gemeindelebens und als Lobpreis Gottes bei kirchlichen Hochfesten und Begräbnissen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Konzerte mit weltlicher und geistlicher Literatur. Die zahlreichen Besucher bestärken uns in unserem Tun und zeigen uns so ihre Anerkennung. Neben der musikalischen Gemeinsamkeit schätzen und pflegen wir auch die Gemeinschaft. Veranstaltungen sind nur möglich, weil alle tatkräftig mithelfen und ihre Freizeit dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen.
Kontaktperson : Ursula Wiener-Plackholm
E-MAIL : ursula_wiener@yahoo.de
Telefon : 0699/15990743
FAX :
Web-Adresse : http://www.singverein-piesendorf.at
_____________________________________________________________


Chorname : Saalfeldner Kinder und Jugendchor
Chorleitung : Petra Fürstauer
Vorstand : Unsere engagierten Eltern
Strasse : Blattlfeldstr. 74/1
PLZ :5760
Ort : Saalfelden
Kurzbiografie : Der Verein entstand im Jahr 1986 aus einer sangesfreudigen Gruppe von 20 Kindern, die sich einmal wöchentlich trafen um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Die flotten Melodien sind ein Markenzeichen des Vereins, der in der gesamten Region bestens bekannt ist und gerne gehört wird. Der Chor hat derzeit 60 aktive Mitglieder, die alle im Singen und Musizieren eine kreative Freizeitgestaltung finden und die Menschen mit ihren Melodien erfreuen.
Kontaktperson : Petra Fürstauer
E-MAIL : petra.fuerstauer@aon.at
Telefon : 06582/76543 oder 0664/73451749
FAX :
Web-Adresse : http://www.chor-saalfelden.at
_____________________________________________________________


Chorname : Sotto Voce - Zell am See
Chorleitung : Susanne Neubacher
Vorstand : Wolfgang FRANK
Strasse : Lenzing 118
PLZ :5760
Ort : Saalfelden
Kurzbiografie : SOTTO VOCE ist ein gemischter Chor mit ca. 35 Mitgliedern, der 1997 von Christoph Pichler gegründet wurde und heute von Susanne Neubacher geleitet wird. Gesungen wird ein facettenreiches geistliches und weltliches Programm. Der Bogen spannt sich vom barocken Choral bis zu zeitgenössischer Musik, wobei der Schwerpunkt auf Gospel, Musical und Pop/Rock liegt. Unsere gemeinsame Motivation ist die Freude am Gesang, welche wir gerne bei der Gestaltung von Konzerten, Hochzeiten, Taufen und anderen Jubiläen zum Ausdruck bringen. www.sottovoce.at
Kontaktperson : Wolfgang FRANK
E-MAIL : sottovoce.chor@gmail.com
Telefon : 0664/4779799
FAX :
Web-Adresse : body_sotto_voce.html
_____________________________________________________________


Chorname : Singkreis Mittersill
Chorleitung :
Vorstand : Walter Pfeifer
Strasse : Anton-Webern-Gasse 5
PLZ :5730
Ort : Mittersill
Kurzbiografie : 1976 von Alfred Knorr gegruendet, hat sich der Chor bereits in jungen Jahren einen guten Ruf erworben vor allem in der Interpretation von Volksliedern erworben. Nun ist der Singkreis schon seit einigen Jahren auf Spirituals und Schlager, sowie moderne Kirchenmusik spezialisiert. Viel Schwung und viel Freude am Singen vermittelt der Singkreis Mittersill bei seinen Konzertauftritten.
Kontaktperson : Walter Pfeifer
E-MAIL :
Telefon : +43 (0)650 3312941
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Volksliedsingkreis
Chorleitung : Mag. Arunas Peciulis
Vorstand : Renate Harant
Strasse : Ignaz Harrer Strasse 110
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Salzburger Volksliedsingkreis wurde im März 1977 von Horst DEUTL gegründet. Er war bis 1997 als Chorleiter tätig und bis 2003 als Chorleiter-Stellvertreter. Der gemischte Chor steht seit 2000 unter der musikalischen Leitung von Mag. Arunas PECIULIS, Obfrau Renate HARANT. Er zählt zur Zeit 77 aktive Mitglieder. Obwohl der "Salzburger Volksliedsingkreis" über ein weitgefächertes Repertoire verfügt, das sich von der Volksmusik bis zu Klassik spannt, liegt die Betonung doch auf dem echten Volkslied, ein Ausdruck von Verbundenheit zu volkskulturellen Werten. Bereits 1982 wurden Rundfunkaufzeichnungen des ORF gemacht, es folgten Tonträgeraufnahmen, unter anderem erschien eine CD mit dem Titel "Mei Hoamat, mei Salzburg", und CD-Aufnahmen von "A b'sondere Zeit". Ebenso entstand ein kleines Buch mit Texten aus der Veranstaltung "A b'sondere Zeit", herausgegeben im TAURISKA - Verlag. Weitere Konzertreisen zu Partnerchören erfolgten nach Holland, Litauen, Ukraine, Russland und Norwegen. Beim 13. Internationalen Folksong Choir Festival "Europe and his songs" in Barcelona im September 2011 erhielt der Salzburger Volksliedsingkreis die Silbermedaille. Unsere WebSite > www.salzburger-volksliedsingkreis.at
Kontaktperson : Renate Harant
E-MAIL : renate.harantrenate.harant@sbg.at
Telefon : 0676/5927150
FAX :
Web-Adresse : body_salzburger_volksliedsingkreis.html
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Mittersill 1873
Chorleitung : Gerhard Kneissl
Vorstand : Thomas Ellmauer
Strasse : Rathausgasse 7
PLZ :5730
Ort : Mittersill
Kurzbiografie : Die Liedertafel Mittersill wurde 1873 gegründet. Es ist ein reiner Männerchor. Die Schwerpunkte liegen vor allem in der Pflege des heimischen Volksliedes. Sowohl das internationale Liedgut aber auch die Kirchenmusik gehören zum Liedprogamm unseres Gesangsvereines, der derzeit 17 aktive Sänger zählt. Nachwuchssänger sind jederzeit willkommen.
Kontaktperson : Thomas Ellmauer
E-MAIL : obmann@liedertafel-mittersill1873.at
Telefon : +43 (0)664 1516075
FAX :
Web-Adresse : http://www.liedertafel-mittersill1873.at
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Liedertafel 1847
Chorleitung : Mag. Arunas Peciulis
Vorstand : Mag. Arunas Peciulis
Strasse : Schwarzstraße 26
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Die Salzburger Liedertafel, 1847 als Männerchor gegründet und seit 1947 ein gemischter Chor, ist der traditionsreichste Chor der Stadt Salzburg. Seit 2004 steht der Chor unter der künstlerischen Leitung von Mag. Arunas Peciulis. Es werden hauptsächlich Oratorien, Messen und Requien zur Aufführung gebracht, zusätzlich wird ein breit gefächertes Liedgut für verschiedene Anlässe einstudiert. Probezeit: jeden Mittwoch 19.30 bis 21.30 Uhr im Mozarteum Salzburg, Schwarzstrasse 26. Konzerte im In- und Ausland.
Kontaktperson : Mag. Ingeborg Rechberger
E-MAIL : chor@salzburger-liedertafel.at
Telefon : 0699 17771444
FAX :
Web-Adresse : http://www.salzburger-liedertafel.at
_____________________________________________________________


Chorname : Chorvereinigung Salzburg-Aigen
Chorleitung : Veronika Schallaböck
Vorstand : Erwin Angerer
Strasse : Brunnenfeldstraße 4
PLZ :5411
Ort : Oberalm
Kurzbiografie : Mitglied im österreichischen Sängerbund, wurde im Jahre 1923 gegründet. Das musikalische Repertoire reicht von Madrigal, Kirchenmusik, Kunstlied, Volkslied bis zur zeitgenössischen Komposition. Die Leitung des Chores liegt seit 1990 in den bewährten Händen von Frau Mag. Veronika Schallaböck.
Kontaktperson : Erwin Angerer
E-MAIL :
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft St. Georgen
Chorleitung : Joachim Klammer
Vorstand :
Strasse : Viehhofweg 5
PLZ :5662
Ort : Gries
Kurzbiografie : Im Jahre 1999 wurden zur musikalischen Umrahmung des Firmungsgottesdienstes in St. Georgen sangeskundige und sangesfreudige Frauen und Männer gesucht und auch gefunden. Nach der Firmung schien sich die inzwischen schon recht "homogene" Schar wieder aufzulösen. Doch einige Enthusiasten wollten weiter machen, weiter singen, begeisterten noch andere Sangesfreudige von dieser Idee, bestimmten kurzerhand Maria Geißler als Chorleiterin, sangen fröhlich weiter und legten damit den Grundstein für die Chorgemeinschaft St. Georgen im Pinzgau. Erfreulicherweise wuchs im Laufe der Zeit die Anzahl der Chormitglieder und nach anfangs zweiwöchentlich abgehaltenen Proben wurde bald wöchentlich geprobt, was sich sehr bald in der Sangesqualität positiv bemerkbar machte. Im Juni 2002 stellte sich die Chorgemeinschaft erstmals mit einem Chorkonzert der breiten Öffentlichkeit vor. Im Jänner 2004 veranstaltete die Chorgemeinschaft ein Neujahrskonzert. Beide Konzerte fanden in der Bevölkerung große Beachtung und Begeisterung. Neben genannten Konzerten umrahmte die Chorgemeinschaft insbesondere kirchliche Anlässe verschiedenster Art. Bereits traditionell ist die musikalische Gottesdienstgestaltung am Christtag (25. Dezember)
Kontaktperson : Joachim Klammer
E-MAIL : klammer@sbg.at
Telefon : 06543/8120
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Saalachtaler Volksliedchor Saalfelden
Chorleitung : Erich Dümler
Vorstand : Bartholomä Lohninger
Strasse : Rain 1
PLZ :5760
Ort : Saalfelden
Kurzbiografie : Der Saalachtaler Volksliedchor Saalfelden wurde im September 1987 von Gottfried Plohovich gegründet. Die Chorleitung hatte von Anbeginn Frau Barbara Zimmer inne. Von September 2000 bis 2009 leitete die musikalischen Geschicke unseres Chores die junge Chorleiterin Elisabeth Gruber. Ab 2009 ist Herr Erich Dümler für die musikalische Leitung verantwortlich. Unser Chor hat sich der Pflege des echten Volksliedes verschrieben. Bei Mitwirkung diverser Veranstaltungen und Konzertaufführungen im gesamten Jahreskreis wie Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Advent-Konzerten sowie Gottesdienstgestaltungen wird das erlernte Liedgut laufend präsentiert. Die Geselligkeit kommt auch durch diverse Konzertreisen und Chorausflüge im In- und Ausland nicht zu kurz. Unser gemischter Chor zählt zurzeit 45 Sänger und Sängerinnen! Singfreudige Jugend ist in unserem Chor jederzeit willkommen.
Kontaktperson : Bartholomä Lohninger
E-MAIL : saalachtaler-volksliedchor-obm@chor.at
Telefon : 06582/70825 und 0664 736 18 280
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : VREA - Vokal- u.RhythmusEnsembleAbtenau
Chorleitung : Mag. Josef u. Mag. M. Eugenia Lanner
Vorstand : Mag. Josef Lanner
Strasse : Markt 118
PLZ :5441
Ort : Abtenau
Kurzbiografie : Wir singen und musizieren in dieser Formation unter dem Namen VREA seit Herbst 1994 bei Messfeiern, Hochzeiten, Konzerten, Jubiläen, Vernissagen. Unser Repertoire umfasst Instrumental- und Vokalmusik aus Pop, Jazz, Gospels und Spirituals, Austropop sowie Neuem Geistlichen Lied.
Kontaktperson : Mag. Josef Lanner
E-MAIL : office@lannerconsult.at
Telefon : 06243/3243
FAX : 06243/3243-4
Web-Adresse : http://www.vrea.at.tf
_____________________________________________________________


Chorname : MGV Bad Gastein "Alpenrose"
Chorleitung : Dieter Stark
Vorstand : Ernst GOLD
Strasse : Reitlstraße 7
PLZ :5640
Ort : Bad Gastein
Kurzbiografie : Der MGV Bad Gastein ist ein Männerchor, der aus 12 Sängern besteht. Gegründet wurde er im Jahr 1919. Geprobt wird jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 im Musiksaal der HS Bad Gastein. Wir singen bei Kurkonzerten, Heimatabenden und anderen Brauchtumsveranstaltungen sowie bei Messen, Hochzeiten usw.
Kontaktperson : Ernst GOLD
E-MAIL : mgv.badgastein@sbg.at
Telefon : 0664/1057804
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Maxglaner Singkreis
Chorleitung : Mag. Georg Strasser
Vorstand : Prof. Georg Strasser
Strasse : Zehentmaiergasse 5
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der gemischte Chor wurde 1979 gegründet. Hauptsächlicher Einsatz als Kirchenchor, daneben aber auch Konzerttätigkeit (Mariensingen etc). Insgesamt hat der Chor jährlich ca. 25 Auftritte zu bewältigen. In den jährlichen Chorausflügen (und auch Reisen) kommt die Geselligkeit bestimmt nicht zu kurz.
Kontaktperson : Mag. Georg Strasser
E-MAIL : georg.strasser@salzburg.at
Telefon : 0650 / 8454449
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Bauer Gospel Family
Chorleitung : Familie Bauer
Vorstand : Familie Bauer
Strasse : Lindenhofstrasse 17
PLZ :5162
Ort : Obertrum
Kurzbiografie : Wir sind eine Familie und ein 20-köpfiger Gospelchor, der in Obertrum, Land Salzburg, beheimatet ist. Als Familie widmen wir uns dem Singen von Gospels und anderen Liedern. Genauer gesagt widmen wir uns dem "Klangerlebnis Gospel". Rhytmus, Bewegung, Stimme und Lebendigkeit formen wir zu einem Lebensausdruck, der wie uns viele sagen, nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Unser Singen ist ein heisser, lebendiger Ausdruck von Lebensbejahung.
Kontaktperson : Familie Bauer
E-MAIL : bauer.gospel@gmx.at
Telefon : 0043 (0)6219/8075
FAX : 0043 (0)6219/8075
Web-Adresse : http://www.bauer-gospel-family.net/
_____________________________________________________________


Chorname : LandesChor Hohensalzburg
Chorleitung : Maria Rose Lind
Vorstand : Ing. Gottfried Oberhofer
Strasse : Rottweg 15/10
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der LandesChor Hohensalzburg wurde am 28.02.1988 als Betriebschor der Salzburger Landesbediensteten im Rahmen der Personalvertretung unter der Leitung von Ing. Gottfried Oberhofer gegründet. Der Chor besteht nun schon 27 Jahre und zählt 61 Sängerinnen und Sänger, in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Unter der bewährten musikalischen Leitung von Maria Rose Lind und der organisatorischen Leitung des Obmannes, Ing. Gottfried Oberhofer, singt der Chor beim jährlichen „Salzburger Advent“ in der Andräkirche in Salzburg, im Brucknerhaus in Linz und in der Münchner Philharmonie. Bei den festlichen Auftritten, anlässlich der Beförderungsfeiern des Landes Salzburg, erlebt der Chor die Verbundenheit mit den Landesbediensteten. Das Liedgut des Chores reicht von Volksliedern über einfache und anspruchsvolle Literatur, bis hin zu englischem und modernem Liedgut. Die Freude am Singen, die Gemeinschaft und Verbundenheit der Sängerinnen und Sänger sind zentrale Säulen des Chores. Anlässlich der alljährlichen, schönen Chorreisen im In- und Ausland, wird die gesellschaftliche Komponente besonders gepflegt.
Kontaktperson : Gottfried Oberhofer
E-MAIL : oberhofer@sbg.at
Telefon : 0650 4382310
FAX :
Web-Adresse : body_landeschor_hohensalzburg.html
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger A-Cappella Chor
Chorleitung : Ralf Halk
Vorstand : Walter Janik
Strasse : Zwieselweg 28
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Salzburger A-Cappella Chor wurde 1972 gegründet, hat derzeit ca. 40 aktive Mitglieder und nimmt einen festen Platz im Salzburger Kulturleben ein. Das abwechslungsreiche Repertoire umfasst sowohl weltliche als auch geistliche Musik vom Madrigal über Klassik und Romantik bis zur zeitgenössischen Chorliteratur. Neben den Proben und unseren Konzertauftritten im In- und Ausland ist auch die Pflege der Gemeinschaft bei Ausflügen, Feiern und Klausuren ein wesentlicher Bestandteil unseres Chorlebens. Proben: jeden Dienstag 19:30 - 22:00 Uhr, Pfarrsaal der Pfarre St. Andrä, Mirabellplatz 5, 5020 Salzburg.
Kontaktperson : Walter Janik
E-MAIL : a-cappella-chor.sbg@gmx.at
Telefon : 0662-830228 oder 0681-10410057
FAX :
Web-Adresse : http://www.a-cappella.at
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor St.Michael
Chorleitung : Reinhard Obermayer
Vorstand : R.Obermayer
Strasse : Fichtengasse 363
PLZ :5582
Ort : St.Michael
Kurzbiografie : Der Kirchenchor St. Michael besteht seit mehr als 350 Jahren. Es ist ein gemischter Chor aus dem Lungau, der neben der Gestaltung von kirchlichen Festen alljährlich Chorkonzerte veranstaltet. Bemerkenswert ist vor allem die Vielfalt des Repertoirs, welches von Volksliedern und weltlichen Chorsätzen bis hin zu Spirituals und geistlichen Chorwerken reicht. Zusammen mit dem Frauendreigesang und dem Männersextett des Chores wird nun schon seit 20 Jahren das zur Tradition gewordene St. Michaeler Adventsingen gestaltet.
Kontaktperson : Reinhard Obermayer
E-MAIL : r.obermayer@sbg.at
Telefon : 06477/8634
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Cantus Amabilis
Chorleitung : Beatrix Ainedter
Vorstand : Georg Güntner
Strasse : Götschenstraße 35
PLZ :5411
Ort : Oberalm
Kurzbiografie : Das Ensemble wurde 1997 gegründet und widmet sich der Interpretation anspruchsvoller Vokalliteratur aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen, wobei Humor und persönliche Ausstrahlung nicht zu kurz kommen dürfen. Die SängerInnen bringen langjährige Erfahrung in den Bereichen Musikpädagogik, Chor- und Instrumentalmusik in die Probenarbeit und Konzerttätigkeit ein. Das Repertoire des Ensembles umfasst Madrigale, klassische Chorliteratur, Volkslieder aus aller Welt, Spirituals, Schlager, Evergreens und Jazz-Standards.
Kontaktperson : Georg Güntner
E-MAIL : cantus-amabilis@gmx.at
Telefon : +43-(0)6245-86314
FAX :
Web-Adresse : http://www.cantusamabilis.at.tf/
_____________________________________________________________


Chorname : Rhythmischer Chor Wals
Chorleitung : Otto Lindner
Vorstand : n.n
Strasse : Schafgasse 312
PLZ :5071
Ort : Wals
Kurzbiografie : Gospel - Pop - Trad. - NGL - Afro - Sprech u. Bodypercussion Messgestaltung - Hochzeiten - Konzerte - Probenwochenenden - Chorreisen
Kontaktperson : Otto Lindner
E-MAIL : olindner@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Niedernsill
Chorleitung : Andreas Lechner
Vorstand : --
Strasse : Gaisbichl 5
PLZ :5722
Ort : Niedernsill
Kurzbiografie : Der Kirchenchor Niedernsill ist ein gemischter Chor und besteht derzeit aus 22 SängerInnen. Unsere zentrale Aufgabe ist die liturgische Ergänzung bei den verschiedensten kirchlichen Anlässen. Besonders bemerkenswert ist die große Intensität der Zusammenkünfte (zwischen 80 und 90 pro Jahr). Um den neuen Zeitgeist gerecht zu werden hat sich, neben der traditionellen und konzertanten Chortätigkeit, zusätzlich eine "Gospelgruppe" entwickelt. Projektmäßig werden auch Kinder/Jugendmessen aufgeführt. Weiters ist der Chor um gute Kontakte zu anderen Chören (Dekanantssingen, Abhaltung von Offenen Singen) sehr bemüht.
Kontaktperson : Andreas Lechner
E-MAIL : a.lechner@sbg.at
Telefon : 06548/8066
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : CHORGEMEINSCHAFT MAISHOFEN
Chorleitung : Eva Höck
Vorstand : Gabriele Di Centa-Laimer
Strasse : Talstrasse 23
PLZ :5700
Ort : Zell am See
Kurzbiografie : Die Chorgemeinschaft Maishofen unter der Leitung von Eva Höck, besteht seit Herbst 1996. Wir sind eine Gruppe von 50 begeisterten Sänger und Sängerinnen, die gerne miteinander proben, singen, lachen, weinen, stimmbilden, workshopen, „lampenfiebern“, „ausflügen“ und konzertieren. Wir wollen unsere Zuhörer mit einer breitgefächerten Chorliteratur erfreuen, so reicht unser Programm vom alten Madrigal bis zu zeitgenössischer Chormusik, geistlicher Literatur, beinhaltet Volkslieder unserer Heimat, sowie Lieder aus aller Welt, Spirituals und Gospels, Ausflüge in die U-Musik u.v.m. www.chormaishofen.at
Kontaktperson : Eva Höck
E-MAIL : dicenta-laimer@sbg.at
Telefon : 06542/68238
FAX :
Web-Adresse : body_chorgemeinschaft_maishofen.html
_____________________________________________________________


Chorname : Bramberger Chor
Chorleitung : Gottfried Eichberger
Vorstand : Christiane Liebminger
Strasse : Stoitznergasse 3
PLZ :5733
Ort : Bramberg
Kurzbiografie : Der Chor wurde in den 60-er Jahren von Prof. Hans Hönigschmid gegründet. Seit 1989 wird der Bramberger Chor von Gottfried Eichberger geleitet. Der derzeitige Mitgliederstand besteht aus 34 SängerInnen. Die vorrangige Aufgabe des Chores besteht in der musikalischen Gestaltung kirchlicher Anlässe. Zusätzlich werden auch Advent - , Marien - und Passionssingen veranstaltet.
Kontaktperson : Gottfried Eichberger
E-MAIL : chor@bramberger-chor.at
Telefon : 0664/5074765
FAX :
Web-Adresse : http://www.bramberger-chor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Walser Volksliedchor
Chorleitung : Ingrid Franz-Karner
Vorstand : Rosa Lindner
Strasse : Grünauerstrasse 6
PLZ :5071
Ort : Wals
Kurzbiografie : Der Chor wurde im Jänner 1995 von Chorleiter Horst Kaltenegger aus Lamprechtshausen gegründet, der damals auch den Frauensingkreis in Taxham leitete. Seit September 2011 leitet nun Ingrid Franz-Karner aus Großgmain den Chor, dem 42 Frauen und Männer angehören. Unsere Aktivitäten: Passionssingen, Mariensingen, Adventsingen, musikalische Gestaltung von Festen im Jahreskreis, mehrtägige Chorausflüge, gemeinsame Wanderungen, …..
Kontaktperson : Rosa Lindner
E-MAIL : j_lindner@aon.at
Telefon : +43 662 854741
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Singkreis Thalgau
Chorleitung : Monika Grubinger
Vorstand : Barbara Stuck
Strasse : Unterdorf 154
PLZ :5303
Ort : Thalgau
Kurzbiografie : Gegründet:1984 Gemischter Chor,Mindestalter 13 Jahre, derzeit 38 Mitglieder,Probe wöchentlich am Donnerstag von 19:30-21:00. Zu sehen und zu hören sind wir auf Hochzeiten, Gottesdiensten, Adventmärkten, eigenen Konzerten und gemeinsamen Konzerten mit anderen Chören oder Musikgruppen.
Kontaktperson : Monika Grubinger
E-MAIL : monika.grubinger@telering.at
Telefon : 06235/6934 od.0699/11831462
FAX : 06235/6934
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Universitäts-Chor Salzburg
Chorleitung : Univ.-Prof. Albert Anglberger
Vorstand : Francoise Palffy
Strasse : AV-Studio d. Nawi-Fak. Univ. Salzburg
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der traditionsreiche Salzburger Universitäts-Chor wurde 1984 von Prof.Albert Anglberger (Universität Mozarteum, Institut für Kirchenmusik)reaktiviert. Auf dem Konzertprogramm des Universitäts-Chores steht anspruchsvolle Chormusik aus allen Stilepochen.
Kontaktperson : Dr. Othmar Weiskirchner
E-MAIL : unichor@hotmail.com
Telefon : +43 662 8044-5880
FAX : +43 662 8044-5880
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Moving Voices
Chorleitung : Barbara Hofbauer
Vorstand : Peter Hofbauer
Strasse : Rottweg 16
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Wir sind die moving voices – ehemals Gospel Singers Liefering – und singen neben den klassischen Gospels und Spirituals auch Lieder aus dem Radio und afrikanische Songs. Derzeit sind wir gute 20 Sänger im Alter zwischen 16 und 33, die die Freude am Singen und an der Gemeinschaft jeden Mittwoch zur Probe zusammen kommen lässt. Wenn Sie weitere Informationen brauchen (Auftritte, Hochzeiten, Mitsingen, usw.), schreiben Sie uns bitte ein Mail.
Kontaktperson : Rupert Dobrounig
E-MAIL : info@moving-voices.at
Telefon : 0699/12110809
FAX :
Web-Adresse : http://www.moving-voices.at
_____________________________________________________________


Chorname : Männerchor Kuchl
Chorleitung : Mag. Ludovik Kendi
Vorstand : Hermann Züger
Strasse : Markt 410a
PLZ :5431
Ort : Kuchl
Kurzbiografie : Gründung 1961 derzeit 16 aktive Sänger Wir singen traditionell das Muttertagskonzert und Adventkonzert in der Kuchler Pfarrkirche, bei Festen,Hochzeiten, Beerdigungen und gestalten Gottesdienste, Maiandachten u.v.m. Wir singen klassische Lieder,Volkslieder, Ohrwürmer aus allen Epochen, internationale Lieder in vielen Sprachen und aus zahlreichen Ländern.
Kontaktperson : Hermann Züger
E-MAIL : h.zueger@gmx.at
Telefon : 0676 6255185
FAX :
Web-Adresse : https://sites.google.com/site/homeofmaennerchorkuchl
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedchor Mariapfarr
Chorleitung : Wimmer Willy
Vorstand :
Strasse : Nogglerweg 140
PLZ :5571
Ort : Mariapfarr
Kurzbiografie : Wir sind ein gemischter Chor mit ca 25 - 30 Mitgliedern. Wir pflegen das Volkslied. Ebenso singen wir auch kirchliche und ausländisches Liedgut. Wir freuen uns immer, wenn sich neue Sänger oder Sängerinnen an unserer Chorgemeinschaft beteiligen wollen.
Kontaktperson : Wimmer Willy oder Moser Andrea
E-MAIL :
Telefon : 06473-7114
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : stimmLos
Chorleitung : Harald Teufl
Vorstand : Leo Fellinger
Strasse : Ried 40
PLZ :5201
Ort : Seekirchen
Kurzbiografie : Die Presse beschreibt stimmLos mit folgenden Worten: Vergessen sie Oachkatzerlschwoaf! Es gibt einen neuen Zungenbrecher: Stimmgabelbissenfabriksmännergesangsdoppelquartett - acht Männer, die herrlich a capella singen....wer solche Musik mag, wird von StimmLos begeistert sein und muss diese CD einfach in seinem Archiv haben.... Die acht Sänger haben in den vergangenen 5 Jahren zu einem eigenen und unverkennbaren Stil gefunden. Und das Publikum ist begeistert und füllt Konzertsäle stets bis auf den letzten Platz.... Von Barbershop und den Comedian Harmonists-Klassikern bis hin zu Pop und alten Schlagern reicht die Palette und: jeder Auftritt ist eine Einheit von Gesang und Performance.
Kontaktperson : Leo Fellinger
E-MAIL : stimmlos@netway.at
Telefon : 06212/6692
FAX : 06212/6692
Web-Adresse : http://www.stimmlos.com
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Salzburg-Liefering
Chorleitung : Johannes Krenn
Vorstand : Hanspeter Lugstein
Strasse : Lieferinger Hauptstraße 152
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Die Liedertafel Salzburg-Liefering wurde am 6. Feb.1925 mit dem Ziel der "Pflege und Ausbreitung des Chorgesanges und der Förderung des heimatlichen Gemeinsinnes" gegründet. Der damalige Schuldirektor ín Liefering, Franz Druckenbacher, hat die Gründungsversammlung einberufen und konnte vorerst 15 Männer zum Mitsingen motivieren. Die wirtschaftlich schwierigen 30er Jahre wirkten sich auf die Tätigkeit des Vereines negativ aus. Nur wenige Veranstaltungen wurden in dieser Zeit durchgeführt, jedoch blieb der Verein bis 1940 aktiv. Ab diesem Zeitpunkt aber mußten, bedingt durch die Einrückungen zum Kriegsdienst, auch diese Aktivitäten eingestellt werden. Erst im Jahr 1950 wurde der Verein wieder zu neuem Leben erweckt. Der Verein erlebte eine Hochblüte, zahlreiche Liederabende wurden veranstaltet, zu vielen Festen im In- und Ausland wurde die Liedertafel eingeladen. Seit 1974 steht Hanspeter Lugstein dem Verein als Obmann vor. Die Liedertafel Salzburg-Liefering ist, wie in den Satzungen festgeschrieben, ein Männerchor. Die musikalische Leitung liegt seit 9.Jänner 2001 in den Händen von Johannes Krenn. Die Traditionspflege zeigt sich auch in der Veranstaltung ortsbezogener Feierlichkeiten und der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen (Gottesdienstgestaltungen, Adventsingen, Heldengedenken, usw). Ein Problem, mit dem der Chor zu kämpfen hat, ist der fehlende Nachwuchs. Immer weniger junge Männer finden Gefallen am gemeinschaftlichen Singen. Der Chor singt Volkslieder und mittelschwere Chorliteratur.
Kontaktperson : Hanspeter Lugstein
E-MAIL : hanspeter.lugstein@aon.at
Telefon : +43/662/433282
FAX : +43/662420020
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Männerchor MGV Bürmoos 1894
Chorleitung : Dr. Mory Gerhard
Vorstand : Markus Vieweger
Strasse : Postfach 51
PLZ :5111
Ort : Bürmoos
Kurzbiografie : Wo immer gern und gut gesungen wird, dort sind wir zu Hause. Unser Liedgut reicht von klassischer Musik über das gute Volkslied und Gospels bis hin zu Interpretationen moderner Musik. Wir freuen uns stets über frische Sänger, welche unseren Chor bereichern möchten!
Kontaktperson : Markus Vieweger
E-MAIL : vieweger@sbg.at
Telefon : 06274/7090
FAX : 06274/7090
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : ARS MUSICA
Chorleitung : Evelyn Spineth
Vorstand : Karin Leditznig
Strasse :
PLZ :5300
Ort : Hallwang
Kurzbiografie : 1980 gegründet, umfasst der Chor heute ca. 45 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 45 Jahren. Das umfangreiche Liedgut reicht von internationalen Volksliedern über Musicals, moderner Chorliteratur, Gospels und Spirituals, bis hin zur klassischen Chorliteratur. Neben zahlreichen Konzerten zu den unterschiedlichsten Anlässen gestalten wir auch kirchliche Trauungen, Taufen…
Kontaktperson : Evelyn Spineth
E-MAIL : evelyn.spineth@gmx.at, chor.arsmusica@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://www.ars-musica.at
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Neumarkt am Wallersee
Chorleitung : Franz Findenig
Vorstand : Norbert Leitinger
Strasse : Wallerseegasse 6b
PLZ :5202
Ort : Neumarkt
Kurzbiografie : Die Liedertafel Neumarkt wurde 1862 als Männergesangsverein gegründet. Schon in dieser Zeit wurde neben dem gemeinsamen Singen die Geselligkeit groß geschrieben. Heute hat die Liedertafel über 30 Mitglieder und ist aus dem Neumarkter Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Neben klassischem Liedgut, Wein- und Trinkliedern wird vor allem die Volksmusik gepflegt. Auch modernen Tendenzen, wie Gospels und Spirituals, sind die Sänger nicht abgeneigt. In der Kirche ist die Liedertafel ein gern gesehener Gast. Neben dem traditionellen Konzert der Liedertafel im Frühsommer ist es in erster Linie der "Liedertafel Maskenball" mit seiner musikalischen Mitternachtseinlage, der den Verein über die Grenzen der Stadtgemeinde Neumarkt hinaus bekannt gemacht hat.
Kontaktperson : Norbert Leitinger
E-MAIL : norbert.leitinger@neumarkt.at
Telefon : 0664 2612130
FAX :
Web-Adresse : http://www.liedertafel-neumarkt.chor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedchor Eugendorf
Chorleitung : Roland Kohlbacher
Vorstand : Christine Chochola
Strasse : Wachtelgasse 8
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Eugendorfer Volksliedchor wurde 1980 von sangesfreudigen Bäuerinnen gegründet, die aber bald von anderen Eugendorfern Unterstützung bekamen. Derzeit umfasst der Chor 45 Sängerinnen und Sänger, die nicht nur aus Eugendorf, sondern auch von den umliegenden Gemeinden und der Stadt Salzburg zur wöchentlichen Probe kommen. Ziel unserer Singgemeinschaft ist die Pflege des alpenländischen Liedgutes, das wir jährlich bei unserem traditionellen Frühlingssingen zum Besten geben. Unser Adventsingen in der Eugendorfer Kirche, die Gestaltung von diversen Messen, sowie die stets lustigen Ausflüge gehören ebenso zum Jahresablauf.
Kontaktperson : Roland Kohlbacher
E-MAIL : roli.kohlbacher@aon.at
Telefon : 0662/42 75 56
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Rehhofer - Singkreis
Chorleitung : Franz Glavnik
Vorstand : Franz Glavnik
Strasse : Seethalerstr. 14
PLZ :5400
Ort : Hallein
Kurzbiografie : Der Chor mit Sitz Hallein Rehhof wurde 1979 von seinem Chorleiter Franz Glavnik ins Leben gerufen. Der vierstimmig besetzte Chor hat sich auf möglichst universelle Literatur eingestellt. Er pflegt das Volkslied, Lieder der Klassik und Romantik, Madrigale, zeitgenössische Werke, Songs, Spirituals sowie sakrale Musik und kann heute auf beachtliche Leistungen zurückblicken wie z.B. 1984 Kirchenkonzert mit Ivan Rebroff in d.Stadtpfarrkirche Hallein (750 Zuhörer), Fernsehauftritt mit Vico Torriani, Gestaltung mehrer Tonträger darunter eines einmaligen mit der Salzburger-Hausmusik, einem Bläser-Ensemble der Berliner Philharmoniker und Walter Berry als Solisten; Chorkonzerte, musikalische Messgestaltungen mit Werken u.a. v.Buckner,Gounod,Haydn, Mozart;Advent-Kirchenkonzerte
Kontaktperson : Franz Glavnik
E-MAIL : franz@glavnik.com
Telefon : 06245-76418
FAX : 06245-76418
Web-Adresse : http://www.glavnik.com
_____________________________________________________________


Chorname : MÄNNERCHOR ST.GEORGEN /SBG
Chorleitung : Dir. Hermann Ramböck
Vorstand : --
Strasse : Zeltsberg 3
PLZ :5113
Ort : St Georgen
Kurzbiografie : Unser Chor wurde 1968 gegründet und besteht derzeit aus 22 Sängern.Wir Singen oft bei kirchlichen Anlässen - Kirchweihfeste, Maiandachten, Goldene Hochzeiten, Gestaltung der Christmette. Jedes zweite Jahr gestalten wir ein Adventsingen. Besonders wichtig ist uns aber die Kameradschaft und der Zusammenhalt aller Chormitglieder und deren Familien. So gibt es gemeinsame Grillfeste, Radausflüge, Geburtstagsfeiern und vieles mehr. 2003 planen wir anlässlich unseres 35-jährigen Bestehens einen bunten Liederabend.
Kontaktperson : Johann Schwarz
E-MAIL : hans.schwarz5@aon.at
Telefon : 06272-8138
FAX : 06272-20171
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Musikhauptschule St. Johann im Pongau
Chorleitung : div.
Vorstand : HD Andreas Egger
Strasse : Leo Neumayerstr. 14
PLZ :5600
Ort : st. Johann
Kurzbiografie : Seit 14 Jahren Chorqualität und bisher 28 Musicalproduktion - siehe Homepage
Kontaktperson : Michael Kahlhammer
E-MAIL : mhs@hs-stjohann.salzburg.at
Telefon : 06412/4280
FAX : 06412/4280-13
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Radstadt
Chorleitung : August Jäger
Vorstand : Claudia Holzer
Strasse : Schlossstraße 62
PLZ :5550
Ort : Radstadt
Kurzbiografie : Der Kirchenchor Radstadt mit seinen 26 Sängerinnen und Sängern wird seit 1998 von Herrrn August Jäger geleitet. Wir sind eine sangesfreudige, gesellige Schar aller Altersklassen und Berufsgruppen. Unser Repertoire umfasst große Werke der Chorliteratur von Mozart, Haydn, Schubert etc., moderne und traditionelle Kirchenlieder bis hin zu Gosperls und Volksliedern. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Gestaltung von Gottesdiensten, Hochzeiten und Beerdigungen, außerdem steht jährlich ein großes Kirchenkonzert auf dem Veranstaltungsprogramm.
Kontaktperson : Claudia Holzer
E-MAIL : claudiaholzer@aon.at
Telefon : 06452 - 7652
FAX : 06452 - 7652 - 11
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Hollersbacher Kirchenchor
Chorleitung : Rudolf Langer
Vorstand : Rudolf Langer
Strasse : Nr. 15
PLZ :5731
Ort : Hollersbach
Kurzbiografie : Der Hollersbacher Kirchenchor gestaltet das ganze Jahr über Messen in der Pfarrkirche musikalisch mit. Zwischendurch und in geselligen Runden singen wir auch gerne Volkslieder und andere Chorliteratur.
Kontaktperson : Rudolf Langer
E-MAIL : vs-hollersbach@salzburg.at
Telefon : 06562/8106-1
FAX : 06562/8106-4
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : LaurentiusChor Mariapfarr
Chorleitung : Gerhard Seifter
Vorstand : Brigitte Brandstätter
Strasse : Sonnenweg 590
PLZ :5571
Ort : Mariapfarr
Kurzbiografie : Wir sind ein gemischter Chor mit 14 Mitgliedern. Wir singen schon seit 1989 zusammen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen und uns selbst eine Freude zu machen, indem wir singen und musizieren. Die Lieder sind dabei keiner bestimmten Richtung zugeordnet, sondern sollen den Farben des Lebens Ausdruck verleihen! 2007 haben wir uns als LaurentiusChor Mariapfarr gegründet
Kontaktperson : Gerhard Seifter
E-MAIL : seifters@aon.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Strasswalchen
Chorleitung : Mag. Christoph Holz
Vorstand : Simon Kornprobst
Strasse : Salzburger Strasse 29
PLZ :5204
Ort : Strasswalchen
Kurzbiografie : Die Liedertafel Strasswalchen wurde 1888 gegründet. Wärend der beiden Weltkriege wurde die Vereinstätigkeit vorübergehend eingestellt. Der Männerchor besteht derzeit aus 25 Sängern. Jeden Mittwoch wird von 20h bis 22h im Gasthaus Fritz Gerbl in Strasswalchen geprobt. Freundschaft, Kammeradschaft und Geselligkeit haben sehr hohen Stellenwert. Derzeit wird an einer CD für den Advent gearbeitet. Die Liedertafel Strasswalchen ist aus dem Kulturleben unseres Ortes nicht wegzudenken.
Kontaktperson : Simon Kornprobst
E-MAIL : simon.kornprobst@kornprobst.at
Telefon : 0043/6215/6073/16
FAX : 0043/6215/6073/39
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Vocalensemble Taktlos
Chorleitung : Simone Fankhauser
Vorstand : Ekkehard Heider
Strasse : Talstrasse 21
PLZ :5700
Ort : Zell am See
Kurzbiografie : taktlos singt vivace bis morendo, ff bis pp, rhythmisch bis "weisig", ... für Junge und Alte, in Liebe verbundene, vom Schicksal gezeichnete, ... bei Sonne und Regen, Weihnachtskeks und Ostereier, ... zuerst in der Kirche dann beim Wirt, im Pinzgau und anderswo, ...
Kontaktperson : Monika Hoffmann
E-MAIL : taktlos@taktlos.cc
Telefon : 06542/73290
FAX :
Web-Adresse : http://www.taktlos.cc
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedsingkreis-Faistenau
Chorleitung : Peter Lindenthaler
Vorstand : Obm. Jakob Leitgeb
Strasse : Ramsau 4
PLZ :5324
Ort : Faistenau
Kurzbiografie : Volksliedsingkreis-Faistenau wurde im Jahr 1971 gegründet, gemischter Chor, 27 Mitglieder. Schwerpunkt: Volkslied, Chorgesang, Gesang in Kleingruppen, Brauchtum und Kameradschaft.
Kontaktperson : Peter Lindenthaler Tel. 0664/5453333
E-MAIL : schmiedbauernhof@utanet.at
Telefon : 06228/2524
FAX : 06228/2524
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Männergesangsverein Mauterndorf
Chorleitung : Alois Maier
Vorstand : Herbert Mauser
Strasse : Markt 356
PLZ :5570
Ort : Mauterndorf
Kurzbiografie : Männergesangsverein wurde im Jahre 1954 gegründet. Die Ziele des Vereins liegen in der Pflege der Kameradschaft und in der Erhaltung des Volksliedes. Der Männergesangsverein beteiligt sich an den div. örtlichen Brauchtumsveranstaltungen. Auch werden durch Gesangsdarbietungen so manche Hochzeit aber auch Begräbniss würdig umrahmt.
Kontaktperson : Walter Graggaber (Schriftführer)
E-MAIL : walter.graggaber@sbg.at
Telefon : 06472-7749
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Volksliedchor
Chorleitung : Burgi Vötterl
Vorstand : Ewald Schmidt
Strasse : Sinnhubstraße 8 /B4
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Salzburger Volksliedchor wurde 1950 von Prof. Sepp Dengg gegründet und sieht seither seine Hauptaufgabe in der jährlichen Mitgestaltung des Salzburger Adventsingens im Großen Festspielhaus. Weitere Schwerpunkte waren in den letzten Jahren Volksmusikabende, Mariensingen, Frühlingssingen, das von Tobias Reiser gestaltete „Salzburg im Jahr des Herrn“, die Aufführung der „Loferer Passion“ von Caesar Bresgen, das Passionsoratorium „...das Leben uns zu schenken“ von Klemens Vereno sowie ein Chorkonzert in der Burgarena Finkenstein/Ktn. Die musikalische Leitung übernahm 2001 Burgi Vötterl von ihrem Vater, Prof. Harald Dengg, der den Chor von 1968 bis 2000 leitete. Bei den Adventsingen erfuhr die Chorarbeit durch die Zusammenarbeit mit den Dirigenten Prof. Kurt Prestel, Klemens Vereno, Martanda Jost, Prof. Albert Angelberger und aktuell Prof. Herbert Böck eine wertvolle Bereicherung. Die Chorstärke beträgt im Frühjahr ca. 50 SängerInnen und wird zum Adventsingen auf 90 Mitwirkende ergänzt. Engagierte Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, beim nächsten Adventsingen mitzuwirken, melden sich schon jetzt bei einer der angegebenen Adressen.
Kontaktperson : Ewald Schmidt
E-MAIL : burgi.voetterl@sbg.at
Telefon : 0662/831645
FAX : 0662/831645
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Zell am See
Chorleitung : Christoph Pichler
Vorstand : Josef Faistauer
Strasse : Badhausfeld 11
PLZ :5751
Ort : Maishofen
Kurzbiografie : Gegründet im Jahr 1945. Derzeit 30 Chormitglieder in den Stimmen Sopran - Alt - Tenor - Bass. Kirchenmusikalische Aufführungen für Messgestaltung an Sonn- uns Feiertagen, sowie für Hochzeiten, Jubiläum und Trauerfeierlichkeiten. Lateinische Messen und Liedgesang als auch instrumentale Aufführungen mit dem Kanmmerorchester Zell am See. Interessierte Sänmgerinnen und Sänger sind uns herzlich Willkommen!
Kontaktperson : Josef Faistauer
E-MAIL : j.faistauer@sbg.at
Telefon : 0043(0)664/1619454
FAX : 0043(0)6542/57379-73
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Orenda (ehem. Voices)
Chorleitung : Sylvia, Steger
Vorstand : Sylvia, Steger
Strasse : Schmittenstraße 62
PLZ :5700
Ort : Zell am See
Kurzbiografie : Wir sind ein junges Vokalensemble, das aus dem Mittersiller Chor "Voices" hervorgegangen ist und sich besonders auf die individuelle Gestaltung von Hochzeiten und Taufen spezialisiert hat. Der indianische Begriff "Orenda" bedeutet "innere Kraft und Stärke". Sie merken sich diesen komplizierten Namen am besten mit der Eselsbrücke "Ohren - da!".
Kontaktperson : Sylvia, Steger
E-MAIL : orenda@orenda.at
Telefon : 06645213616
FAX :
Web-Adresse : http://www.orenda.at
_____________________________________________________________


Chorname : The Singing Generations
Chorleitung : Birgit Aberger
Vorstand : Hermann Imlauer
Strasse : Schattberg 12
PLZ :5761
Ort : Maria Alm
Kurzbiografie : 35 Männer und Frauen aus der Umgebung Saalfeldens, jeden Alters, aus allen Berufsgruppen singen vorrangig Gospels und Musicals. Hochzeiten, Firmungen und katholische sowie evangelische Messen im ganzen Pinzgau werden von uns musikalisch umrahmt. Auch bei diversen Konzerten stellen wir unser Können unter Beweis.
Kontaktperson : Hermann Imlauer
E-MAIL : brandstatthof@gmx.at
Telefon : 0699/11792987
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Frauenchor Kuchl
Chorleitung : Gisela Plasser
Vorstand : Gertraud Wallinger
Strasse : Moos 77
PLZ :5431
Ort : Kuchl
Kurzbiografie : Der Frauenchor Kuchl wurde 1978 gegründet und besteht derzeit aus 21 Sängerinnen. Wir feierten 2003 unser 25-Jahr Jubiläum mit großem Erfolg. Volkslieder stehen bei uns an erster Stelle.
Kontaktperson : Christine Wenger
E-MAIL : office@wallinger.co.at
Telefon : 06244/7122
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedchor Saalfelden
Chorleitung : Walter Thauerer
Vorstand : Adi Thurner, Obmann
Strasse : Thorerstr. 13
PLZ :5760
Ort : Saalfelden
Kurzbiografie : 1977 entstand aus dem Saalfeldner Männerchor unter Chorleiter Gottfried Plohovich der Saalfedner Volksliedchor. Seit 1987 leitet Walter Thauerer engagiert und mit viel Freude den gemischten Chor. Derzeit singen 45 aktive Sängerinnen und Sänger mit viel Begeisterung - ihr Ziel: die Pflege des alpenländischen Volksliedes. Das Adventsingen in der Pfarrkirche Saalfelden und die Gestaltung diverser Messen gehören ebenso zum Chorleben wie der jährliche Ausflug und so manche gesellige Chorfeier. Singfreudige Frauen und Männer sind jederzeit herzlich wilkommen.
Kontaktperson : Adi Thurner
E-MAIL : thurner@terrassenbeschattung.at
Telefon : 06582/72593-1
FAX : 06582/72593-5
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Singkreis Bad Hofgastein
Chorleitung : Sylvia Steinlechner
Vorstand : Sylvia Steinlechner
Strasse : Sonnenweg 4
PLZ :5630
Ort : Bad Hofgastein
Kurzbiografie : Der Singkreis ist ein Frauenchor, der im Jahre 1974 gegründet wurde. Die aktiven Sängerinnen haben sich immer durch besondere Einsatzfreude und Idealismus ausgezeichnet und können nun stolz auf 30 Jahre reges Chorleben zurückblicken. Die Aktivitäten des Vereines gelten zum einen dem jährlichen Chorkonzert und musikalischen Veranstaltungen, wie Gottesdienstgestaltungen, Hochzeitsmessen, offene Chorsingen, Weihnachtsfeiern für Senioren, Weihnachtskonzerten, Advent- und Gausingen und zum anderen der musikalischen Umrahmung von ortseigenen Festen und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben des Kurortes. Die umfassende Chorliteratur reicht von Werken alter Meister bis zur zeitgenössischen Musik, geistlichen Liedern, Spirituals, Messen, Musicals, sowie Chorsätzen mit Klavierbegleitung. Der Chor pflegt auch das alpenländische und ausländische Volkslied. Durch viele Sängerreisen (2mal Rom-Vatikan, Berlin, Prag, diverse Orte in Österr.) und Sängerbesuche konnten freundschaftliche Bande mit Gleichgesinnten geknüpft werden. Die Freude am Singen, gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft, sich gesanglich weiterzuentwickeln verbessern das musikalische Niveau und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Kontaktperson : Sylvia Steinlechner
E-MAIL : fam.brandner@aon.at
Telefon : 06432-3759 oder 06432-6353
FAX : 06432-6353-17
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Adneter Singkreis
Chorleitung : Elisabeth Ausweger
Vorstand : Helga Auer
Strasse : Gamperstraße Süd 25b
PLZ :5400
Ort : Hallein
Kurzbiografie : Der Chor besteht seit 33 Jahren. Wir haben derzeit 26 Mitglieder. Unser Repertoir beinhaltet verschiedene geistliche Messen, Volkslieder, Lieder aus dem Mittelalter bis zur modernen Musik, auch afrikanische Lieder singen wir gerne. Jährlich gestalten wir ca.drei Messen, ein Adventsingen bzw. ein Frühlingssingen. Wir singen auch bei Hochzeiten und anderen Konzerten. Über neue SängerInnen freuen wir uns immer. Solltest du also Lust zum Singen haben, schau doch einfach an einem Donnerstag um 20:00 Uhr in der HS Adnet vorbei.
Kontaktperson : Elisabeth Ausweger
E-MAIL : e_ausweger@gmx.at
Telefon : 0664 2370055
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Oberndorf 1878
Chorleitung : Gunther Boennecken
Vorstand : Karlheinz Kreilinger
Strasse : Am Waldrand 12
PLZ :5110
Ort : Oberndorf
Kurzbiografie : Gemischter Chor, gegründet 1878, dzt. ca 30 Mitglieder, vom Volkslied bis Moderne, Schwerpunkt Weihnachten - Stille Nacht. Wir freuen uns immer über Neuzugänge!
Kontaktperson : Karlheinz Kreilinger
E-MAIL : karlheinz.kreilinger@sbg.at
Telefon : 0664 / 432 3070
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kapruner Chorgemeinschaft
Chorleitung : Markus Feichter
Vorstand : Markus Feichter
Strasse : Nikolaus Gassner Strasse 281
PLZ :5710
Ort : Kaprun
Kurzbiografie : Gegründet im März 2003 singen wir ein weites Repartoire. Tenöre immer willkommen!
Kontaktperson : Markus Feichter
E-MAIL : chor@kaprun.at
Telefon : 06765133004
FAX : 0654720155
Web-Adresse : http://www.figaro.at/chor
_____________________________________________________________


Chorname : The Sieber Sound Formation
Chorleitung : Diego Sieber
Vorstand : Nannerl Sieber-Brauneis
Strasse : Neualmerstraße 9
PLZ :5400
Ort : Hallein
Kurzbiografie : The Sieber Sound Formation kurz TSSF genannt ist eine Gruppe von 8 Sängerinnen und Sängern begleitet von einer 3 Mann-Combo, die sich der Pflege von Jazz-Standards, Evergreens, Rock- und Popmusik verschrieben haben. Wir sind seit 1994 im Geschäft und erfolgreich im In- und Ausland tätig. Wir gestalten Konzerte, Hochzeiten, Taufen, Messen, Firmenfeiern, Empfänge etc. Eine einzige folkloristische Schiene: Der Halleiner Nachtwächterrundgang am 23.12. jedes Jahr im Stille-Nacht-Bezirk der Altstadt Hallein. Weiteres auf unserer homepage: www.tssf.at
Kontaktperson : Diego Sieber
E-MAIL : dietwald.sieber@503.ams.or.at
Telefon : 0664/3428526
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Foast.Xong Kirche & Konzert
Chorleitung : Wolfgang Ainz
Vorstand : Michael Bliem
Strasse : Langfeldstraße 8
PLZ :5324
Ort : Faistenau
Kurzbiografie : Nach Gründung des "Foast.Xong" im Jahr 2003 kam es im September 2004 zum Zusammenschluss mit dem Kirchenchor Faistenau. Wir fungieren weiterhin als Kirchenchor in Faistenau, singen bei Festmessen und Gottesdiensten und möchten vermehrt die Jugend in der Kirche ansprechen. Weiters gibt es ein wetliches Konzert Mitte Juni in der Turnhalle Faistenau, ein Kirchenkonzert Mitte Juli in der Pfarrkirche zum Hl. Jakobus und ein Dorfplatzsingen am 25. Juli beim Jakobi-Kirtag. Natürlich gestalten wir auch Hochzeiten und viele andere Feiern. Das Repertoire reicht von lateinischen Gesängen bis zu den Beatles.
Kontaktperson : Wolfgang Ainz
E-MAIL : ffoast.xong@aon.at
Telefon : 0650 2212 015
FAX : 06228 2212 36
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : ARTIS-Chor Salzburg und Hallein
Chorleitung : Arnold Becker
Vorstand : Arnold Becker
Strasse : Römergasse 43a
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der ARTIS-Chor entstand aus der Zusammenführung des von Arnold Becker im Jahre 1973 gegründeten Chores am BG Hallein (seit 1995 „ARTIS-Chor Hallein“) mit dem ARTIS-Chor Salzburg (von Arnold Becker 1987 gegründet), in welchem vorwiegend Studierende und Absolventen der Universität „Mozarteum“ und der Pädagogischen Akademie mitwirken. Die Zusammenarbeit mit dem Halleiner Kammerorchester – Helmut Hlawa ermöglichte die Entwicklung traditionsreicher Veranstaltungsreihen (insbesondere der "Halleiner Kirchenkonzerte"), die der Pflege großer Werke der Instrumental- und Vokalmusik aus Renaissance, Barock, Wiener Klassik und österreichischer Romantik (Schubert, Bruckner) dienen. Gemeinsame Konzertreisen führten nach Deutschland, Italien (Venedig, Bergamo, Mantua, Siena, Treviso) und Zypern.
Kontaktperson : Arnold Becker
E-MAIL : a.becker@artis-chor.at
Telefon : +43-662-430655
FAX : +43-662-430655
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Voices Unlimited
Chorleitung : Mag. Moritz Guttmann
Vorstand : Moritz Guttmann
Strasse : Bürgermeisterstr. 18a
PLZ :5400
Ort : Hallein
Kurzbiografie : Ein junges, aufstrebendes Vokalensemble, Sieger des Bundesjugendsingens 2004 in Wien, Konzert-Tourne in die USA im Sommer 2004. Lang ersehnter CD-Release im Februar 2005!
Kontaktperson : Moritz Guttmann
E-MAIL : m.guttmann@utanet.at
Telefon : 0650/5400905
FAX :
Web-Adresse : http://www.voices-unlimited.at
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Mariapfarr
Chorleitung : Walter Schitter
Vorstand : Josef Hutegger
Strasse : Höhenweg 319
PLZ :5571
Ort : Mariapfarr
Kurzbiografie : Der KiChor Mariapfarr wurde 1910 v. Dir. Klaus Noggler gegründet. Er wirkte 3 Jahrzehnte mit hohem musikal. Können. Darauf folgten 50 Jahre erfolgreiches Wirken als Organistin und Chorleiterin von Frau Prof. Johanna Pagitsch. 1998 übernahm VD Walter Schitter die Leitung. Hauptaufgabe sind neben Advent- Passions- u. Mariensingen die Gestaltung der Festgottesdienste im Kirchenjahr sowie die Gottesdienstgestaltung bei Hochzeiten und Begräbnissen .
Kontaktperson : Walter Schitter
E-MAIL : waschi@sbg.at
Telefon : 06473 8255
FAX : 06473 8255
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Gospel 5
Chorleitung : Helmuth & Helene Widauer
Vorstand : Helmuth & Helene Widauer
Strasse : Grazer Bundesstraße 21
PLZ :5023
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Die Gruppe Gospel 5 ist im Jahr 2000 auf Wunsch eines Brautpaares entstanden und hat sich aufgrund des Erfolges daraufhin auf die Gestaltung von Hochzeiten spezialisiert. Das Programm umfasst neben bekannten und weniger bekannten Gospels (O Happy Day, Amen, Deep River, Give Me That Old Time Religion,...) auch andere häufig gewünschte Lieder (I Will Follow Him, Amazing Graze, I Always Be Right There - Brian Adams, Halleluja - Jeff Barkley,...) Genauere Information zu Terminen und Programm unter 0662-641594 od. hwidauer@lycos.at
Kontaktperson : Helmuth Widauer
E-MAIL : helmuth.widauer@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : A41-all for one (ehem. 8UnG)
Chorleitung : Dorli Brandstätter
Vorstand : Eva Patsch
Strasse : Dorf 41
PLZ :5732
Ort : Mühlbach
Kurzbiografie : A41-ein Chor auf der Überholspur! Der 1980 gegründete Chor, geht neue Wege. Nach dem plötzlichen Tod Wolfgang Zipsers, vor drei Jahren, wurde der Chor, der aus ca. 100 Mitgliedern besteht, von Dorli Brandstätter übernommen. Hat der Chor bisher hauptsächlich Rock- und Poplieder gesungen, gekoppelt mit einer technischen Anlage, so möchte die junge, engagierte Chorleiterin und der neue Vorstand nun das Repertoire durch a cappella Literatur erweitern und Neues ausprobieren. Der Chor setzt sich zusammen aus einem Kinderchor und einem Erwachsenenchor, die sowohl gemeinsam, als auch getrennt auftreten. Wir gestalten neben ein bis zwei jährlichen Konzerten, zahlreiche Hochzeiten, Taufen und Messen.
Kontaktperson : Eva Patsch
E-MAIL : a41.chor@sbg.at
Telefon : 0650 7503570
FAX : 065667687
Web-Adresse : http://www.a41-chor.at
_____________________________________________________________


Chorname : SALZBURGER MÄNNERQUINTETT
Chorleitung : Roland Kohlbacher
Vorstand : Peter Klinger
Strasse : Wachtelgasse 8
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : GEBURTSDATUM: 29. Mai 1993; GEBURTSORT: Budapest/Ungarn; ELTERN: Harmonie, Frohsinn, freundschaftliche Verbundenheit, Liebe zum Gesang, nächtliche Ruhelosigkeit, Wein, Bier, ...; Das Liedgut des SMQ umfasst neben alpenländischen Volksliedern klassische Volkslieder, Kunstlieder und fremdsprachige Lieder (von englisch bis Zulu) sowie verschiedene Messen. AUFTRITTE in Japan (Kawasaki), Deutschland (Dresden, München, Landshut), Schweiz, Südtirol, (fast ganz) Österreich. SÄNGER: SÄNGER: Hermann HUBER /Bass, Peter GUGGANIG /Bariton, Roland KOHLBACHER/2.Tenor, Hans MAIR /1.Tenor, Peter KLINGER /Kontra-Tenor
Kontaktperson : Roland Kohlbacher
E-MAIL : info@salzburgermaennerquintett.at
Telefon : 0664 4022940
FAX : 0662 46701 6783
Web-Adresse : http://www.salzburgermaennerquintett.at
_____________________________________________________________


Chorname : Singgemeinschaft "JOY"
Chorleitung : Gernot Kacetl
Vorstand : Julius Schmalz
Strasse : Kirchengasse 90
PLZ :5580
Ort : Tamsweg
Kurzbiografie : Gegründet im April 2002 Seit 2003 Mitglied im Chorverband Salzburg ca. 45 Mitglieder Aufgaben: Gestaltung von Messen, div. Konzerte, Rep.: NGL,Modernes Liedgut, Spirituals und Traditionals,
Kontaktperson : Julius Schmalz
E-MAIL : j.schmalz@gde-tamsweg.salzburg.at
Telefon : 0664/7808322
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Oikumenia-Gospel-Chor Salzburg
Chorleitung : Manfred, Schwarz
Vorstand : Manfred, Schwarz
Strasse : Forellenweg 9
PLZ :5201
Ort : Seekirchen
Kurzbiografie : Ökumenischer Chor, in dem Sängerinnen, Sänger und Musiker aus verschiedenen Konfessionen und Traditionen mitwirken. Wir singen hauptsächlich Spirituals und Gospels. Wir sind dzt. ca 50 Mitglieder - und begeistert! Wir suchen vor allem noch Bässe und Tenöre.
Kontaktperson : Manfred, Schwarz
E-MAIL : manfred.b.schwarz@utanet.at
Telefon : 06212-6494
FAX : 06212-6494
Web-Adresse : http://www.oikumenia-gospel-chor.info
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft ProVobis Hallein
Chorleitung : Alice Depret
Vorstand : Franz Schaffer
Strasse : Seidenau 287
PLZ :5421
Ort : Adnet
Kurzbiografie : Unser Chor besteht zur Zeit aus 18 aktiven Sängerinnen und Sängern aus der Stadt Hallein und der weiteren Umgebung. Seit Dezember 2016 wird der Chor von Alice Depret, einer jungen Chorleiterin und Sängerin aus Belgien, geleitet. Wir treffen uns einmal wöchentlich in der Bürgerspitalskapelle in Hallein, um unserer Leidenschaft, dem Singen, nachzugehen. Dabei befassen wir uns mit Literatur, die vom 500 Jahre alten Renaissance-Madrigal quer durch alle Stilepochen bis zur Musik der Gegenwart reicht. Unser breit gefächertes Repertoire besteht aus Gospels und Spirituals, Folkmusik, klassischer Literatur, zeitgenössischen Werken, bis hin zu Swing und Pop. Diese Offenheit aller Stilrichtungen gegenüber, zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Konzertpartnern, wie klassischen Orchestern, Folkgruppen, sowie Vokal- und Instrumentalensembles.
Kontaktperson : Franz Schaffer
E-MAIL : franz.schaffer@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : https://www.facebook.com/provobishallein/
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Tamsweg
Chorleitung : Mag. Gernot Kacetl
Vorstand : Obmann Manfred Maier
Strasse : Haiden 21
PLZ :5580
Ort : Tamsweg
Kurzbiografie : Dem Kirchenchor Tamsweg gehören zwischen 25 und 30 Frauen und Männer an, ein gemischter Chor, dessen Leitung bis 2003 über 30 Jahre lang in den Händen von Margaretha Koch lag. Im Jahre 2004 übernahm Sonja Thell die Leitung des Chores und seit November 2005 steht Mag. Gernot Kacetl dem Kirchenchor Tamsweg als Karrenzvertretung dem Kirchenchor Tamsweg vor, dessen Aufgabe vorwiegend in der Gestaltung der kirchlichen Hochfeste, Gottesdienste, Begräbnisse und Hochzeiten liegt. Zur Aufführung gelangen hierbei immer wieder große Festmessen für Chor, Soli und Orchester. Aus dem umfangreichen Repertoir erwähnenswert sind dabei die Messe in F-Dur von Anton DIABELLI Op. 147, die Messe in D-Dur von Antonin DVORAK op. 86 sowie die Messe in G-Dur von Franz SCHUBERT, die CREDOMESSE und anlässlich des Mozartjahres 2006 die SPATZENMESSE von W.A. Mozart. Der Kirchenchor Tamsweg ist geprägt von der geistlichen Chorliteratur, jedoch gehören auch Volkslieder und klassische Chorwerke zu dessen Repertoir. Der Höhepunkt im geselligen Leben des Kirchenchores ist wohl der alle 2 Jahre stattfindende Kirchenchorausflug, der oft weit über die Grenzen unseres Landes hinausführt. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen und aufgerufen, am besten gleich bei den wöchentlich montags stattfindenden Chorproben vorbeizuschauen!
Kontaktperson : Manfred Maier
E-MAIL : kirchenchor.tamsweg@aon.at
Telefon : 0664 4210662
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : quasiSolo
Chorleitung : Carlos CHAMORRO Moreno
Vorstand : Thomas SCHITTER
Strasse : Salzburgerstraße 603
PLZ :5084
Ort : Großgmain
Kurzbiografie : Ein bunter Mix von Sängern aus Österreich, Deutschland, Spanien und Südtirol. Wir singen alles was uns gefällt und überall dort, wo man uns hören will.
Kontaktperson : Thomas Schitter
E-MAIL : thomas.schitter@sbg.at
Telefon : +43 664 222 48 62
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Ringl-Singers
Chorleitung : Mag. Martina Seiwald Reiter
Vorstand : Claudia Zankl
Strasse : Jadorf 108
PLZ :5431
Ort : kuchl
Kurzbiografie : gemischter chor, bestehend seit 1998. Wir gestalten hauptsächlich Hochzeitsmessen und haben spaß am gemeinsamen Singen und an unserer ausgezeichneten Chorgemeinschaft
Kontaktperson : Claudia Zankl
E-MAIL : info@ringl-singers.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : MGV Lamprechtshausen
Chorleitung : Reinhard RENNAR
Vorstand : Gotthard E d e r
Strasse : Oberarnsdorf 36
PLZ :5112
Ort : Lamprechtshausen
Kurzbiografie : Gegründet 1906 bis 1914, wiederbelebt 1921 bis 1938, neuerliche Fortsetzung 1955, seit 156 offizieller Chor der jährl. Stille-Nacht-Gedenkfeier vor der GruberSchlue in Arnsdorf. Also seit 50 Jahren. In den Anfangjahren hatte der Chor bis zu 35 Mitglieder Nahm mit Fahne an zahlreichen Auftritten in und außerhalb der Gemeinde teil. Seit 2000 steht uns ein ganz neuer Chorprobenraum zur Verfügung. Lamprechthausen hat ja insgesamt 6 Chöre, dazu noch zahlreiche Klassenchöre der MHS. Innerhalb des örtlichen Vereinswesens mit ca. 34 Vereinen nimmt der MGV einen ganz fixen und verläßlichen Platz ein. Sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen Gesangswesen. Seit 1998 erleben wir mit sehr jungen Chorleitern den allmählichen Übergang in eine neue Chorlitereatur. Heben national als auch international ganz erfolgreiche Auftritte absolvieren dürfen. Auch am 1. Chorwettbewerb der Chroverbandes Salzburg 2005 nahmen wir erfolgreich teil. 2006 feiern wir 1m 1.u.2.Juli 2006 feiern wir mit einem Festkonzert und einem Chorfestam Sonntag unser 100jähriges Chorjubiläum.
Kontaktperson : Gotthard E d e r
E-MAIL : gotthard-eder@aon.at
Telefon : 0664 58 72 109
FAX : 06272 7237 (vorheriger Anruf)
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : choral.m
Chorleitung : Dr. Monika Schulte
Vorstand :
Strasse : Breitenbergham 35
PLZ :5760
Ort : Saalfelden
Kurzbiografie : Der choral.m wurde im Jahre 2003 gegründet und besteht aus 23 Sängerinnen und Sängern. Wir pflegen das weltliche und geistliche Volkslied, gestalten Gottesdienste und Feiern und beschäftigen uns mit Choralmelodien. Die Geselligkeit wird groß geschrieben, die jährliche Almwanderung darf nicht fehlen.
Kontaktperson : Dr. Monika Schulte
E-MAIL : moni.schulte@aon.at
Telefon : 0664-73878001
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : kammerchor salzburg
Chorleitung : Norbert Brandauer
Vorstand : Rupert Rohrmoser
Strasse : Schönedlstraße 2
PLZ :5321
Ort : Koppl
Kurzbiografie : begeistert zu begeistern und intensiv in die musik einzutauchen, waren wichtige impulse für die gründung des kammerchor salzburg im jahre 1999. diese intensität – mit Bachs Johannespassion im ersten konzert – prägt den chor seither: zunächst folgen „chor – liederabende“ mit werken u.a. von Brahms, Schubert und Kodaly, bald kristallisiert sich jedoch als literaturschwerpunkt musik des 17. + 18. jahrhunderts heraus. mit dem MariniConsortInnsbruck wird ein kongenialer partner gefunden, mit dem u.a. werke wie Schütz „Weihnachtshistorie“ oder Monteverdis wunderbare „Marienvesper“ mit großen erfolgen aufgeführt werden. musik von Mozart und zeitgenossen wird in den interpretationen des kammerchor salzburg unter norbert brandauer zu einem spannenden und „lustvoll sprechenden“ erlebnis. regelmäßige einladungen zu den internationalen musikwochen millstatt, „musik+“ in tirol und „musica sacra“ in italien oder zum fest der festspieleröffnung und zu einem von hansjörg schellenberger initiierten musikfest folgen. musikalische ausflüge, die die vielseitigkeit des chores widerspiegeln, werden mit engagements beim salzburger jazzherbst oder in der zusammenarbeit mit dem mozarteum orchester salzburg bei einem konzert mit zeitgenössischer musik im großen festspielhaus begangen. als erfolgreichster chor geht der kammerchor salzburg 2004 beim internationalen chorwettbewerb in spittal a.d. drau hervor. http://www.kammerchorsalzburg.at/cms
Kontaktperson : Norbert Brandauer
E-MAIL : info@kammerchorsalzburg.at
Telefon : 06221-7114
FAX :
Web-Adresse :
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Bachchor
Chorleitung : Alois Glaßner
Vorstand : Mag. Christa Berger
Strasse : Makartplatz 5
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Salzburger Bachchor, 1983 gegründetist ein international gefragtes Vokalensemble und heute fester Bestandteil des Salzburger Musiklebens. Herausragende Dirigenten wie Sir Roger Norrington oder Ivor Bolton und renommierte Klangkörper wie das Mozarteum Orchester und die Camerata Salzburg arbeiten mit dem Ensemble zusammen, das sich sowohl in Besetzung als auch in seinem chorischen Gesamtklang durch ein hohes Maß an Flexibilität auszeichnet. Sowohl kammermusikalische als auch große Chor-Orchester-Werke sind Repertoire des Chores, das sämtliche Epochen der Musikgeschichte umfasst, von der Vokalmusik der Renaissance bis zu Auftragswerken des 21. Jahrhunderts, von A-cappella-Literatur über Oratorien bis hin zur großen Oper. Der Salzburger Bachchor tritt regelmäßig bei der Mozartwoche der Internationalen Stiftung Mozarteum, den Salzburger Festspielen oder bei Konzerten der Salzburger Bachgesellschaft auf und auch im Ausland konnte er im Rahmen von Gastspielen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien überzeugen. Seit 2003 leitet der erfahrene Chordirigent und Professor der Musikuniversität Wien, Alois Glaßner, die Geschicke des Salzburger Chores.
Kontaktperson : Gregor Faistauer
E-MAIL : office@salzburgerbachchor.at
Telefon : 0662-90 48 12
FAX : 0662-90 48 12
Web-Adresse : http://www.salzburgerbachchor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Halleiner Liedertafel 1849
Chorleitung : Forster Johannes
Vorstand : Fercher Ulrike
Strasse : Fallnhauserhofstraße 12
PLZ :5400
Ort : Hallein
Kurzbiografie : Nicht viele Kulturvereine der Salinenstadt Hallein können auf eine so lange Tradition zurückblicken wie die HLT: 24 Sänger, darunter F.X.Gruber, der Schöpfer des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“, gründeten auf Initiative seines Sohnes Franz 1849 die Halleiner Liedertafel. Zunächst als Männerchor, bildete sich später sogar ein Damenchor und ein vereinseigenes Orchester. Seit 1951 wird die Liedertafel als gemischter Chor geführt, seit den 1990er Jahren mit absolut professioneller musikalischer Leitung: Armin Kircher, Frank Flade, Bohdan Shved, Pablo Assante, Barbara Kler und Darina Naneva. Unser Repertoire erstreckt sich von Musik der Renaissance über Barock und Klassik bis zur Moderne, von Heiterem bis Ernstem, das Volkslied inbegriffen, für weltliche und kirchliche Zwecke. Vieles konnten wir LiedertaflerInnen von damals bis heute bewegen: Opern- und Operettenaufführungen, rauschende Ballnächte, kirchliche Großereignisse (die „Schöpfung“, 1920), die Eurovision der Christmette 1956, Kirchenkonzerte, Passionen (u.a. „Stabat mater“ von Pergolesi und Haydn, 2001), Aufführungen bzw. Gestaltungen von Messen (u.a. Mozart-, Schubert- und Grubermessen), das weihnachtliche Singen u.a. am Domplatz sowie – seit gut einem Jahrhundert (!) – die Feierstunde am Grubergrab in Hallein am Heiligen Abend. Übrigens betreuen wir auch Patenchöre aus der VS Hallein-Burgfried, mit denen wir zusammen Gemeinschaftsprojekte verwirklichen. Und damit auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommt, pflegen wir guten Kontakt mit befreundeten Chören.
Kontaktperson : Fercher Ulrike
E-MAIL : liedertafel.ulli@gmx.at
Telefon : 0664 956 2941
FAX : -
Web-Adresse : http://www.halleiner-liedertafel.com
_____________________________________________________________


Chorname : Männerchor Typographia
Chorleitung : Olga Mikhaleva
Vorstand : Ernst Bernauer
Strasse : Ischlerbahnstraße 26
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Männerchor Typographia, gegründet 1894,ist der älteste und einzige noch aktive Buchdruckerchor Österreichs mit derzeit 18 aktiven Mitgliedern. Unser Repertoire umfaßt die gesamte Literatur für Männerchöre (von Klassik über Sakralmisik,Volksliedern bis Unterhaltungsmusik). Veranstaltungen: Chorkonzerte in Salzburg und bei Eindadungen von anderen Chören,Messgestaltungen (St. Leonhard) und singen vor dem Dom in der Adventzeit. Leider haben auch wir Nachwuchsprobleme.Darum: Komm und sing mit! Wir freuen uns über jeden neuen Sänger. Geprobt wird jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im ASK-Stüberl, Eichetstraße 29. Nähere Informationen erhalten Sie über Telefon oder E-Mail.
Kontaktperson : Ernst Bernauer
E-MAIL : bernesto@aon.at
Telefon : 0650/55 66 621
FAX :
Web-Adresse : http://maennerchor-typographia-sbg.com
_____________________________________________________________


Chorname : The Bavarian English Singers
Chorleitung : Thomas Ball
Vorstand : Thomas Ball
Strasse : Grubenweg 3
PLZ :5072
Ort : Siezenheim
Kurzbiografie : Im Zeichen des EU-Kulturaustausches bietet das Vokalensemble The Bavarian English Singers aktiven Musikliebhabern die Möglichkeit, englische Kultur durch Gesang und Begegnungen mit Gleichgesinnten live zu erleben.Seit ihrer Gründung im Jahre 1996 kann das Vokalensemble The Bavarian English Singers eine rege Konzerttätigkeit nachweisen mit Auftritten u.a. in Salzburg, München und Freising, auf der Chiemseer Fraueninsel, sowie in vielen Barockkirchen und Kulturzentren im bayerischen und österreichischen Raum. Im Sommer 2007 unternahm das Ensemble eine Konzerttournee nach Südengland und begeisterte dabei sehr viele Zuhörer durch ein vollwertiges Programm mit Kompositionen aus vier Jahrhunderten.Die Mitgliedschaft ist Sängern und Sängerinnen aller Nationen und Konfessionen offen, die eine aktive musikalische Herausforderung suchen.Das Repertoire reicht von Literatur aus der Tudorzeit und späteren Epochen, z.B. Madrigale und Motetten von Byrd, Dowland, Wilbye, Farrant, Morley, Gibbons, Purcell, Attwood bis hin zu Komponisten des 20. Jahrhunderts, wie Elgar, Stanford, Statham usw. Besonders beliebt ist das Programm "Englische Kathedralmusik aus 5 Jahrhunderten" sowie das Euro-Weihnachtsprogramm. Außerdem beherrscht das Ensemble The Bavarian English Singers eine bunte Palette an Volksliedern und Spirituals in anspruchsvollen Konzertfassungen.
Kontaktperson : Markus Wiedermann
E-MAIL : maxi1998@yahoo.com
Telefon : 0660/7616658
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Vokalensemble Kaprun
Chorleitung : Markus Feichter
Vorstand : Markus Feichter
Strasse : Nik. Gassner Str. 281
PLZ :5710
Ort : Kaprun
Kurzbiografie : Das Vokalensemble Kaprun wurde von Markus Feichter 2003 gegründet. Speziell für Hochzeiten wird das Ensemble gebucht. Ob Klassik, Gospel, oder Vokslied. A-capella, Solo mit Orgel oder Klavierbegleitung. Einfach anfragen.
Kontaktperson : Markus Feichter
E-MAIL : chor@kaprun.at
Telefon : 0043 664 1344 114
FAX : 0043 6547 20155
Web-Adresse : http://figaro.at/chor
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft Leogang
Chorleitung : Ilse Maria Grießenauer
Vorstand : Christine Bonimaier
Strasse : Sonnberg 158
PLZ :5771
Ort : Leogang
Kurzbiografie : CHORGEMEINSCHAFT LEOGANG Die Chorgemeinschaft Leogang, im Jahre 2004 gegründet, besteht derzeit aus 31 Frauen. Ihre Chorleiterin ist Ilse Maria Grießenauer, Musik- und Gesangspädagogin aus Leogang. Unsere Hauptaufgaben bestehen in der Gestaltung von Pfarrgottesdiensten, Beerdigungen und Hochzeiten in Leogang. Als Höhepunkte durften wir im letzten Jahr die Andacht zum Weltgebetstag der Frauen in Saalfelden gesanglich umrahmen, das Leoganger Passionssingen mitgestalten und zu Ostern eine Messe von Leopold Mozart in der Pfarrkirche Leogang singen. Zur Einweihung unserer neuen Orgel durften wir mit dem Pfarrvolk, mit Bläsern und mit dem hervorragenden Organisten Dr. Walterskirchen aus Salzburg die Festmesse gestalten. Unser Repertoire: Geistliche liturgische Lieder Neue geistliche Lieder Lateinische Festmessen Volkslieder Spirituals und afrikanische Lieder Wir haben eine nette Gemeinschaft und pflegen diese bei gelegentlichen Anlässen.
Kontaktperson : Ilse Maria Grießenauer
E-MAIL : griessenauer@aon.at
Telefon : 06583/8461
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Krimml
Chorleitung : Hermann Lachmayer
Vorstand : Herbert Voithofer
Strasse : Oberkrimml 163
PLZ :5743
Ort : Krimml
Kurzbiografie : Das Gründungsjahr des Kirchenchores Krimml kann nicht genau festgestellt werden. Fest steht nur, dass bereits in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts bereits ein Chor bestanden hat. Der Kirchenchor in der heutigen Form wurde von Dr. Dipl.Ing. Gerhard Graber im Jahre 1979 neu gegründet. Gerhard Graber war von 1979 bis 1983 der Leiter des Chores. Aus beruflichen Gründen musste er die Leitung 1983 abgegeben. Seit 1983 ist nun Hermann Lachmayer Leiter des Kirchenchores Krimml. Im Jahr werden ca. 55 Ausrückungen inkl. Proben bestritten. In erster Linie sind die kirchlichen Feste im Jahresablauf vom Chor zu gestalten. Der Kirchenchor Krimml besteht derzeit aus 35 Mitgliedern, 21 Frauen und 14 Männer.
Kontaktperson : Hermann Lachmayer
E-MAIL : gemeinde@gde-krimml.salzburg.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Lessach
Chorleitung : Karl Macheiner
Vorstand : Karl Macheiner
Strasse : Lessach 44
PLZ :5580
Ort : Lessach
Kurzbiografie : In den ersten Aufzeichnungen des Kirchenchores Lessach, anhand der Gemeinde- und Schulchronik, wird im Jahre 1746-1778 als erster Organist in Lessach ein Joseph Leopold Heinrich erwähnt. Nachweislich wurde festgehalten, dass zu dieser Zeit schwere lateinische Messen aufgeführt wurden, was besagt, dass es auch einen organisierten Kirchenchor gegeben haben muss. In den 50er Jahren nahm der Kirchenchor Lessach unter der Leitung von Prof. Sagmeister Mathias an einem Kirchenchorwettbewerb im Stephansdom in Wien teil und erreichte österreichweit den 1.Rang. Seit dem Jahre 1944, also schon über 60 Jahre, versieht Magdalena Fanninger den Dienst an der Orgel. Ein, zur Zeit 15 Mitglieder zählender, Chor wäre im kulturellen und besonders im kirchlichen Leben fast nicht mehr wegzudenken. Wie der Name bereits aussagt, wird das chorische Repertoire fast nur von kirchlicher Musik und Ausrückungen umspannt, dass somit auf den Kirchenchor Lessach im Jahr ca. 90 Ausrückungen entfallen. Die musikalischen Schwerpunkte liegen im alten kirchlichen Lied- und Volksgut, manche Werke werden bis ins Jahr1730 datiert, aber auch lateinische Messen und Volksmessen werden gesungen. Der Kirchenchor Lessach wird derzeit von Karl Macheiner geleitet.
Kontaktperson : Karl Macheiner
E-MAIL : karl.macheiner@aon.at
Telefon : 06484/370
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Jubilate-Chor Salzburg
Chorleitung : Jan Steffen Bechtold
Vorstand : Jan Steffen Bechtold
Strasse : Eggerlweg 13
PLZ :5321
Ort : Koppl bei Salzburg
Kurzbiografie : Im Jahr 2000 gründete Jan Steffen Bechtold den Jubilate-Chor Salzburg. Die Sängerinnen und Sänger finden sich unter seiner Leitung mehrfach jährlich zu Projekten zusammen. Im Mittelpunkt der Arbeit des Jubilate – Chores stehen Geistliche Chorwerke des Barock und der Klassik. Daneben werden Ausflüge in die Romantik gerne unternommen. In den vergangenen Jahren kamen u.a. die Kantaten „Gott, der Herr, ist Sonn’ und Schild“ von J.S. Bach und „Alles, was Ihr tut“ von D. Buxtehude, die „Orgelsolomesse“, die „Spatzenmesse“, die „Krönungsmesse“, diverse Offertorien und die „Grabmusik“ von W.A. Mozart, sowie Werke von J. und M. Haydn und A. Diabelli zur Aufführung. In regelmäßigen Abständen musiziert der Jubilate-Chor Salzburg gemeinsam mit befreundeten Chören und Musikern die „Cäcilienmesse“ von Ch. Gounod im Salzburger Dom. Jan Steffen Bechtold wirkte bereits in seiner Jugend als Organist an der Evangelischen Kirche Köppern im Taunus. Dort gründete er auch seinen ersten Chor, den „Ökumenischen Jugendchor“, mit dem er geistliche und weltliche Chorwerke aller Epochen erarbeitete. In Salzburg studierte er Musikwissenschaft und erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung bei Hans Josef Knaust (Orgel) und Domkapellmeister Janos Czifra (Chorleitung). Daneben absolvierte er die Kapellmeister-Ausbildung des Salzburger Blasmusikverbandes bei Landeskapellmeister Hans Ebner. 4 Jahre leitete er den Eisenbahner-Musikverein Salzburg. Im Zeitraum 1998 – 2006 hatte er die Leitung der Kirchenchöre Hof, St. Vitalis und Elsbethen inne. Parallel dazu gründete er den „Jubilate – Chor Salzburg“.
Kontaktperson : Jan Steffen Bechtold
E-MAIL : jubilate-chor-koppl-chl@chor.at
Telefon : 06221/20060
FAX : 0662 / 84858687
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedchor Abtenau
Chorleitung : Lisi Lienbacher
Vorstand : Mathilde Kapfinger
Strasse : Markt 93
PLZ :5441
Ort : Abtenau
Kurzbiografie : Der Volksliedchor Abtenau wurde 1977 gegründet. Zur Zeit gehören 38 Sängerinnen und Sänger dieser Gemeinschaft, in der neben dem Singen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, an. Wir veranstalten jedes Jahr ein grosses Frühlingssingen, zu dem verschiedene Sing-und Musikgruppen eingeladen werden. Gerne gestalten wir auch kirchliche Feiern und nehmen am örtlichen Vereinsleben aktiv teil. Zu unserem Liedgut gehören auch neben den Alpenländischen Volksliedern einige Volksliedmessen. Zahlreiche Auftritte sowie ein zweitägiger Ausflug gehören zu unserem Jahresprogramm.
Kontaktperson : Mathilde Kapfinger
E-MAIL : mathilde.kapfinger@sbg.at
Telefon : 0650 / 2761312
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Volksliedchor Bergheim
Chorleitung : Irmtraud Nußdorfer
Vorstand : Johann Berger
Strasse : Xantenweg 14
PLZ :5101
Ort : Bergheim
Kurzbiografie : Der Volksliedchor Bergheim wurde 1993 gegründet und umfasst derzeit 36 Mitglieder. Mit Irmtraud Nußdorfer, die 1995 die misikalische Leitung übernahm, haben wir uns ein grosses Repertoire an hauptsächlich alpenländischen Volksliedern und Jodlern angeeignet. Der Chor veranstaltet jährlich die "Bergheimer Adventeinkehr" in der Wallfahrtsbasilika Maria Plain, tritt bei den Brauchtumsveranstaltungen im Heckentheater auf und gestaltet zahlreiche weltliche und kirchliche Feiern - wie; Frühlingssingen, Jubiläumsfeiern der Gemeinde, Muttertags- und Weihnachtsfeiern, Messen und Maiandachten - mit.
Kontaktperson : Johann Berger
E-MAIL : jberger@rbhome.net
Telefon : 0664/1814422
FAX : 0662/453039
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Vokalensemble Cantabile
Chorleitung : Peter Griesner
Vorstand : Peter Griesner
Strasse : Sankt Gertrauden 376
PLZ :5570
Ort : Mauterndorf
Kurzbiografie : Das Lungauer Vokalensemble Cantabile wurde im Jahr 2002 aus dem Jugendchor Young Voices heraus von Peter Griesner gegründet. Die 13 jungen SängerInnen überzeugen vor allem mit ihren Pop-,Jazz- und Gospel-Arrangements, sind aber auch der Volksmusik und Klassik nicht abgeneigt. Größte Erfolge bislang: Goldmedaille bei einem Musica Mundi Chorwettbewerb am Gardasee und Silbermedaille bei den 5th World Choir Games 2008 in Graz in der Kategorie: "Populäre Chormusik - Vokalensemble a capella."
Kontaktperson : Peter Griesner
E-MAIL : cantabile@gmx.at
Telefon : 06504038975
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Laudate
Chorleitung : Gertraud Wolfgruber
Vorstand : Maria Kreil
Strasse : Saliterweg 6
PLZ :5114
Ort : Göming
Kurzbiografie : Die Anfänge unserer Singgruppe reichen nun schon fast 25 Jahre zurück. Wir begannen mit dem Erlernen einfacher rhythmischer Lieder zur Gestaltung von Gottesdiensten und Hochzeiten. Im Laufe der Zeit steigerte sich das Niveau und wir studierten drei bis vierstimmige Liedsätze für Oberstimmenchor ein. Begleitet mit Gitarre, Querflöte, Klavier und Rhythmusinstrumenten oder auch a cappella umrahmen wir übers ganze Jahr verteilt verschiedene Festlichkeiten. Im April 1997 veranstalteten wir unser erstes Konzert unter dem Motto „s`ist Frühling im Land“. Angespornt durch den großen Erfolg folgten inzwischen zwei weitere eigene Konzerte. Auch bei anderen Musikveranstaltungen wie z. B. das „SalzArt Festival“, hatten wir schon öfters die Möglichkeit uns zu präsentieren. Auf Wunsch gestalten wir Familienfeste jeder Art, wie Taufen, Hochzeiten, Firmung, Jubiläumsfeiern, …Dabei erstreckt sich unser Repertoire von geistlich rhythmischen Liedern über lateinische Messen, bis hin zu Gospels und Spirituals. Aber auch Volkslieder, Hits und Evergreens singen wir immer wieder gern. Nach zahlreichen Auftritten in der Adventszeit beenden wir alljährlich mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier unser Jahresprogramm. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir weiterhin viele Menschen mit unserem Gesang erfreuen.
Kontaktperson : Maria Kreil
E-MAIL : kreil@sbg.at
Telefon : +43(0)6272 6358
FAX :
Web-Adresse : http://www.goeming.at/laudate
_____________________________________________________________


Chorname : KlangsCala – KammerChor des Musikum Salzburg
Chorleitung : Helmut Zeilner
Vorstand : Helmut Zeilner
Strasse : Perlingstraße 8
PLZ :5161
Ort : Ursprung
Kurzbiografie : Die Zusammensetzung des KammerChores "KlangsCala" - Lehrer, Schüler und ehemalige Schüler des Musikum Salzburg - ist sowohl hinsichtlich geografischem Einzugsgebiet (vom Oberpinzgau übers Gasteinertal bis in den nördlichen Flachgau) als auch im Altersgefüge so bunt und mannigfaltig wie die Chorliteratur, die es mit Engagement und Leidenschaft für A-Cappella Gesang zu entdecken gilt. Dieser Chor wurde im März 2008 vom Salzburger Landeschorleiter Helmut Zeilner gegründet, debütierte im April 2008 beim Tag der offenen Tür des Musikum, erreichte bereits im Mai 2008 beim Wertungssingen des Salzburger Chorverbandes einen "Ausgezeichneten Erfolg", sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes, und war im Oktober desselben Jahres beim internationalen Bachfest in Salzburg zu hören. Im Mai 2009 machte KlangsCala mit einem geistlichen A-cappella-Programm von sich reden, über welches der "Neue Merker Wien" schrieb: "Dass A-cappella so schön sein kann, habe ich bisher nicht gewusst ... eine kulturelle, kleine Sensation.“ Im Salzburger "drehpunktkultur" war über dieses Konzertprogramm zu lesen: "präsent, geschmeidig, präzise, facettenreich. Da saß jede Note - und Spaß machte es sichtlich auch … Eine spannende Erstbegegnung mit einem jungen engagierten Chor.“ Beim 2. internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz im Juni 2009 ersang KlangsCala zwei goldene Diplome, und wurde Sieger in der Kategorie "Gemischte Chöre". Große Erlebnisse für Chorsänger und Publikum waren auch die vielbeachtete Salzburger Erstaufführung von Leonard Bernsteins´ Hauptwerk "Mass" bei den Salzburger Kulturtagen im Oktober 2009, sowie das Romantikprogramm im Frühjahr 2010 mit dem Titel "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Auch die Einladung zum World Choral Festival 2010 im goldenen Saal des Wiener Musikvereines war ein besonderes Erlebnis. Beim 27. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb im November 2010, an welchem sich Chöre aus Argentinien, Armenien, Brasilien, Bulgarien, China, Finnland, Indonesien, Kroatien, Norwegen, Rumänien, Russland, Singapur, Südkorea, Ungarn und Österreich beteiligten, wurde KlangsCala Sieger in den Kategorien „gemischte Chöre“ und „Sakrale Chormusik a capella“. Ebenso konnte der KammerChor KlangsCala den Hauptpreis „Franz-Schubert-Chorpreis 2010“ seit vielen Jahren wieder nach Österreich holen. Beim 10. Internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl im Mai 2011, an dem über 30 Chöre aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Russland, Ukraine und Kasachstan teilnahmen, siegte der KammerChor KlangsCala in allen angetretenen Kategorien („Gemischte Chöre“, „Sakrale Chormusik“ und „Volkslied“). Außerdem wurde dem Ensemble der „Jubiläumspreis des Landes Oberösterreich“ als Gesamtsieger des Chorwettbewerbes zuerkannt. Damit schloß KlangsCala nahtlos an den Erfolg vom November an. Der nächste große Höhepunkt für die Sängerinnen & Sänger dieses Kammerchores war die Eröffnung der Wiener Festwochen mit Beethovens 9. Symphonie und einem A-Cappella-Stück vor 57.000 Zuschauern am Wiener Rathausplatz. Dieses Konzert wurde live von ORF2 und 3Sat übertragen. In Salzburg wird der KammerChor KlangsCala wieder am 13. November mit dem Programm „Chili con Carne und andere scharfe Sachen“ im Odeion zu hören sein.
Kontaktperson : Helmut Zeilner
E-MAIL : helmut.zeilner@musikum-salzburg.at
Telefon : 0662-831435
FAX : 0662-831435
Web-Adresse : http://www.chor.co.at/
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Chorknaben & Chormädchen
Chorleitung : Helmut Zeilner
Vorstand : Helmut Zeilner
Strasse : Perlingstraße 8
PLZ :5161
Ort : Ursprung
Kurzbiografie : Die Salzburger Chorknaben und Chormädchen, 1966 von Prof. Hans Laimer im Rahmen des Musikum Salzburg gegründet und nun seit 15 Jahren von Helmut Zeilner geleitet, nehmen seit vielen Jahren in vielfältiger Weise am Salzburger Kulturleben teil, so waren sie in letzter Zeit u.a. in Konzerten der Salzburger Kulturvereinigung (Honeggers "Jeanne d´arc" 2007, Mendelssohns "Elias“ und Bernsteins "Mass" 2009, Orffs „Carmina Burana“ 2011), der Salzburger Bachgesellschaft (Kinderkonzert 2009, Seniorenkonzert 2010), mit der sie vor vielen Jahren auch Telemanns Kantate „Der Schulmeister“ auf Schallplatte aufgenommen haben, von Musik Bewegt (2009), dem Fest zur Festspieleröffnung (2008), dem Flachgauer Dreikönigssingen (2008), des Festivals Toujour Mozart (2008), der Langen Nacht der Komponisten (2007), dem Festival der jungen Chöre (2011), der Universität und Stiftung Mozarteum, der Salzburger Konzertgesellschaft, des Mozarteum Orchesters, des Kirchenmusikalischen Herbstes, der Salzburger Virgilschola, der Salzburger Orgelfreunde und dem Fest in Hellbrunn zu hören. 1987 wurden die Chorkinder erstmals von den Salzburger Festspielen eingeladen, wo sie seither unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Semyon Bychkov, James Levine, Kurt Masur, Kent Nagano, Donald Runnicles, Peter Schneider und Sir Georg Solti sangen. Zahlreiche Dokumente dieser Zusammenarbeit sind mittlerweile auf CD und DVD erschienen. Ebenso sang der Chor in den Jahren 1982-2004 in unzähligen Opern- und Theaterproduktionen des Salzburger Landestheaters. Im Jahr 2003 traten die Salzburger Chorknaben und Chormädchen das erste Mal beim Carinthischen Sommer auf, welchen sie mit der „Ossiacher Kindermesse“ von Hugo Käch eröffneten. Zwei Jahre später sang dort ein Solist des Chores die Uraufführung von Arvo Paerts frisch komponiertem "Vater unser" unter der Klavierbegleitung des Komponisten. Im Juni 2003 stellte der Chor (bis auf vier erwachsene Sänger) sämtliche Darsteller bei der Salzburger Erstaufführung von H. W. Henzes Märchenoper "Pollicino" (Der kleine Däumling) unter Leitung von Helmut Zeilner. Im Jänner 2007 stellte der Chor wiederum sämtliche Solisten (bis auf zwei erwachsene Sänger) und den Chor bei der Uraufführung von Ludwig Nussbichlers preisgekrönter Kinderoper „Der Zauberspiegel“ anlässlich des Ausklanges des Mozart-Jahres. Zahlreiche Auslandsreisen haben den Chor weit über die Grenzen Salzburgs bekannt gemacht. So sangen die Salzburger Chorknaben und Chormädchen unter anderem in Deutschland, Ungarn, Jugoslawien, Italien, Frankreich, England, Liechtenstein, Japan und in der Schweiz. Im Mai 2008 gastierte ein Teil des Chores in Dubai und Abu Dhabi. Eine Reihe von Rundfunk und Fernsehproduktionen runden das Programm der Chorkinder ab: in letzter Zeit u.a. eine BBC-Dokumentation über Sound of Music im Jahr 2005, ein Adventkonzert für RAI-Südtirol 2006, eine SWR-Dokumentation über „Stille Nacht“ im Dezember 2007, sowie eine Deutsche Filmdokumentation über den Obersalzberg 2010. Große Freude bereitete den Kindern auch die Mitwirkung in einem Spielfilm mit dem berühmten holländischen Clown „Bas van Toor“ im Jahr 2006. Ein Fixpunkt im Chorjahr ist auch der alljährliche Auftritt im ORF zu Weihnachten für Licht Ins Dunkel. Gerne und erfolgreich beteiligen sich die Chorkinder an Chorwettbewerben, so wurden sie bereits sieben Mal als Vertreter Salzburgs zum österreichischen Bundesjugendsingen eingeladen, zweimal (zuletzt 2010) bekamen sie beim Landesjugendsingen den Sonderpreis für die beste Interpretation einer zeitgenössischen Komposition, im Mai 2011 ersangen sie sich zwei mal Gold, sowie den Chorleiter-Sonderpreis beim 10. Internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl. Im Juli 2008 erreichte der Chor ein goldenes Diplom, sowie eine Silbermedaille bei den World Choir Games, dem größten Chorwettbewerb der Welt. Neben all diesen Aufgaben bilden jedoch die a-cappella Chormusik, die österreichische Volksmusik und die zeitgenössische Musik besondere Arbeitsschwerpunkte. Die Salzburger Chorknaben & Chormädchen sangen Uraufführungen von Komponisten wie z.B. Friedrich Frischenschlager, Günther Firlinger (der dem Chor u.a. zwei Messen gewidmet hat), Oliver Kraft, Arvo Paert, Franz Pillinger oder Helmut Zeilner.
Kontaktperson : Helmut Zeilner
E-MAIL : helmut.zeilner@musikum-salzburg.at
Telefon : 0662-831435
FAX : 0662-831435
Web-Adresse : http://www.salzburgerchor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Chor Ars Musica
Chorleitung : Evelyn Spineth
Vorstand : Karin Leditznig, Wolfgang Gumpinger
Strasse : -
PLZ :5300
Ort : Hallwang
Kurzbiografie : „Ü30“ lautet bald das Motto des „Chor Ars Musica“ aus Hallwang, der am 9. Juli sein 30jähriges Bestehen mit einem Konzert im Dorothea Porsche Saal des Kulturforums Odeion (bei der Waldorfschule in Gnigl) feiert. 1980 wird der Chor unter der Leitung von Franz Frenkenberger gegründet und bald beginnen die damals zehn Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren mit der Umrahmung von Messen. Die Begeisterung der jungen SängerInnen und ihres Chorleiters motivieren immer mehr Kinder zum Mitsingen - der „Jugendchor Hallwang“ ist geboren. Einige der kleinen SängerInnen von damals sind heute noch mit Freude beim Chor dabei! Im Jahr 1991 wird der inzwischen etablierte Jugendchor nach kurzer Schaffenspause unter dem Namen „Ars Musica“ neu gegründet. Ein Jahr später übernimmt Roland Kohlbacher, ein Sänger aus den eigenen Reihen, die Chorleitung und dirigiert den Chor bei unzähligen Auftritten, Konzerten, Messen, Hochzeiten und Taufen. Das Liederrepertoire erstreckt sich nun von rhythmischen Kirchenliedern, klassischen Stücken und Volksliedern aus aller Welt auch über Gospels und Spirituals bis hin zu Evergreens und modernen Songs. Außerdem wird 2006 ein eigener Kinderchor gegründet. Die „ArsMusiKids“ können im Alter von ca. zehn Jahren in den „großen Chor“ wechseln. Der „Chor Ars Musica“ freut sich sehr, dass Evelyn Spineth nach dem Rücktritt von Roland Kohlbacher, seit 2010 die Chorleitung über die derzeit 49 SängerInnen im Alter zwischen zehn und 45 Jahren übernommen hat. Unser herzlicher Dank und unsere große Wertschätzung gilt Roland Kohlbacher, der den Chor Ars Musica als musikalischer Leiter durch fast 18 Jahre mit großem Engagement und persönlichem Einsatz geführt hat.
Kontaktperson : Karin Leditznig
E-MAIL : chor.arsmusica@gmx.at
Telefon : 0650 3219933
FAX :
Web-Adresse : http://www.arsmusica.chor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Comedian Charmonists
Chorleitung : Martin Hölzl
Vorstand : Klaus Bartel
Strasse : -
PLZ :5301
Ort : Eugendorf
Kurzbiografie : Der Männerchor "Comedian Charmonists", bestehend aus 5 Sängern und einem Pianisten, unterhält mit schwungvollen Liedern der 20er und 30er Jahre sowie eigenen Arrangements auf komödiantische Art und Weise. Der Verein entstand 2008 und besteht seither in unveränderter Besetzung aus dem Chorleiter und Pianisten Martin Hölzl, den Tenören Felix Winkler, Gerhard Feldinger und Klaus Bartel, dem Bariton Thomas Stadler und dem Bass Gerhard Höllbacher.
Kontaktperson : Klaus Bartel
E-MAIL : klaus.bartel@siemens.com
Telefon : 051707 66647
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Chor der Franziskaner Kirche Salzburg
Chorleitung : Bernhard Gfrerer
Vorstand : Wolfgang Sieberth
Strasse : Franziskanerg. 5
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Seit vielen Jahrzehnten pflegen wir die klassische Kirchenmusik. Alle Messen von Mozart, Haydn, Schubert und viele andere, auch aus der Romantik, sind in unserem Repertoire. Proben: Do, Sa: 18.30 Uhr Einsingen und Messe: So, 8.00 Uhr. Auf Ihre Unterstützunge würden wir sehr hoffen. W. Sieberth
Kontaktperson : Wolfgang Sieberth
E-MAIL : wsieberth.priv@gmail.com
Telefon : +43/676/311 44 62
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Viva la musica Salzburg
Chorleitung : Gernot Terharen
Vorstand : Johanna Weber
Strasse : Gen.-Alboristr. 28a
PLZ :5061
Ort : Elsbethen
Kurzbiografie : Viva la musica – es lebe die Musik! Unser Name ist unser Motto. Wir wollen gute Chorliteratur beleben – erleben – leben. Wir sind 30 engagierte Menschen beiderlei Geschlechts, geeint durch die Liebe zur Musik und die Leidenschaft für das Singen. Unser Repertoire ist umfangreich und vielschichtig. Es erstreckt sich von der Renaissance bis zur Gegenwart, vom Madrigal bis zum Neuen Volkslied, von Bach-Choralbearbeitungen bis zum Spiritual – kurz: Wir singen Chormusik aus allen Epochen und vielen Ländern. Alpenländische und internationale Volkslieder komplettieren die Liste. Chorische Qualität wird groß geschrieben. Unser Chorleiter ist stets um Werktreue, Transparenz und runden Chorklang bemüht. Natürlich dürfen chorische Stimmbildung, Textgestaltung und Verständlichkeit nicht zu kurz kommen. Unsere Ziele sind unsere Auftritte. Das „Gnigler Adventsingen“ und das „Gnigler Passionssingen“ sind feste Bestandteile unseres Jahresablaufes. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Chorkonzerte und gestalten auch Gottesdienste und Hochzeiten. Wir tragen die Musik in die Ferne. Mehrere Chorreisen führten uns bereits nach Italien, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Großbritannien, Slowenien und in die Schweiz. Daneben gab es verschiedene Gastauftritte in Österreich. Gemeinsame Unternehmungen fördern die Geselligkeit und den für alle Chormitglieder seit vielen Jahren wichtigen Zusammenhalt. Ohne Fleiß kein Preis. Viva la musica Salzburg probt jeden Dienstag während der Schulzeit von 19.30 bis 21.30 Uhr im Kulturzentrum Vereinshaus Gnigl, Minnesheimstraße 35 in Salzburg. Nachwuchssängerinnen und –sänger für alle Stimmen, insbesondere Tenöre und Bässe, sind zu einer „Schnupperprobe“ herzlich eingeladen!
Kontaktperson : Gernot Terharen
E-MAIL : tege@elsnet.at
Telefon : +43 699 11017832
FAX :
Web-Adresse : http://www.vivalamusica-salzburg.at
_____________________________________________________________


Chorname : Vokalensemble FeinKlang
Chorleitung : Ute Buchner
Vorstand : Agnes Knorr
Strasse : Schöpfgasse 11
PLZ :5023
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Unsere Begeisterung für Musik bringt uns seit dem Frühjahr 2005 Woche für Woche aus der Stadt Salzburg, dem Tennen- bzw. Flachgau und aus dem benachbarten Bayern zur Probe zusammen. Im Kindergarten der Lebenshilfe studieren wir unter der Leitung von Ute Buchner ein Repertoire ein, welches sich quer durch mehrere Jahrhunderte und verschiedenste Stilrichtungen erstreckt. Einmal jährlich gestalten wir ein Konzertwochenende, meist in Verbindung mit einer anderen Musikgruppe bzw einer Schulklasse. Wir treten auch gerne bei Adventmärkten, kirchlichen Feiern (Hochzeiten, Festgottesdienste,...) und anderen Aufführungen auf. Die Entsendung unseres Ensembles nach Reims (einer von Salzburgs Partnerstädten) im Dezember 2010 mit der Gestaltung von 2 Adventsingen, bildete den bisherigen Höhepunkt unseres Chorlebens.
Kontaktperson : Ute Buchner
E-MAIL : U_buchner_2000@yahoo.de
Telefon : 0650/9360746
FAX :
Web-Adresse : http://www.fein-klang.at
_____________________________________________________________


Chorname : KowiCanto
Chorleitung : Otto Rastbichler
Vorstand : Elisabeth Kagerer
Strasse : Aschaustraße 14
PLZ :5321
Ort : Koppl
Kurzbiografie : Kurzbiogrphie: KowiCanto ist ein junger, gemischter Chor, der seit 2009 Jahren frischen Wind in die Koppler Musikszene bringt. Von Hugo Distler bis George Gershwin, von Gospels und Jazzkanons bis zu Stücken aus der Renaissance, ob Jodler oder liturgische Gesänge, KowiCanto ist für viele Musikrichtungen offen. Otto Rastbichler, fachkundiger musikalischer Leiter von KowiCanto, ist Dozent an der Universität Mozarteum. Mit viel Schwung und Engagement bringt er seinen musikbegeisterten Chor zu gesanglichen Höchstleistungen. Bei mehreren Konzerten konnte der KowiCanto Chor sein Repertoire schon zum Besten geben. Auch bei einer CD Aufnahme („Verkabelt“) konnten wir bereits mitwirken. KowiCanto verändert und entwickelt sich gern weiter und hat sich auch für die Zukunft viel vorgenommen.
Kontaktperson : Elisabeth Kagerer
E-MAIL : ec.kagerer@inode.at
Telefon : 06221-20233
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : GASTEIN.KLANG
Chorleitung : Martin Aigner
Vorstand : Helmut Wallner
Strasse : Breitenberg 74
PLZ :5630
Ort : Bad Hofgastein
Kurzbiografie : GASTEIN.KLANG – der Name steht für Singen im EINKLANG und nimmt Bezug auf die Heimat der Sänger/Innen und auf die Geschichte des traditionsreichen Gasteiner Volksliedchores. Nach über drei Jahrzehnten vollzog sich Anfang des Jahres 2010 ein Generationenwechsel. Martin Aigner, Lehrer an der Volksschule Bad Hofgastein, übernahm im Jänner 2010 die Leitung des Chores. Aufbauend auf Altbewährtes bringt er dem Chor viele neue Impulse. Neben dem Volkslied und klingenden Jodlern werden Moderne Literatur, Spirituals, englische und afrikanische Lieder mit viel Begeisterung und Fleiß einstudiert. Als äußeres Zeichen des Aufbruchs wurde gemeinsam beschlossen, dem Chor einen neuen Namen zu geben – GASTEIN.KLANG Vielleicht fanden auch deshalb viele neue begeisterte Sängerinnen und Sänger den Weg zum GASTEIN.KLANG. So konnte der Chor heuer einen stolzen Zuwachs von 14 neuen Mitgliedern verzeichnen. Gemeinschaftliches Beisammensein von Jung und Alt und Freude am Singen sind dem neuen Chorleiter ein großes Anliegen. Mehrere Generationen finden sich jeden Donnerstag eifrig zur Probe ein. Neben den bewährten Konzerten, wie das Böcksteiner Adventsingen und div. Chorkonzerten möchte der Chor in Zukunft auch einen Schwerpunkt auf die Gestaltung von Hochzeitsmessen und musikalischen Umrahmungen von diversen Festivitäten legen.
Kontaktperson : Helmut Wallner
E-MAIL : gastein-klang-obm@chor.at
Telefon : 0664/2408153
FAX :
Web-Adresse : body_gastein_klang.html
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Hallein
Chorleitung : Elisabeth Ausweger
Vorstand : Ingrid Züger
Strasse : Grubenmühlweg 5
PLZ :5422
Ort : Bad Dürrnberg
Kurzbiografie : Der Halleiner Kirchenchor besteht seit September 2006. Unser Chor hat 24 Mitglieder.Wir proben jeden Mittwoch von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Vikarhaus in der Ferchelstraße hinter der Pfarrkirche Hallein. Regelmäßig gestalten wir die Mitternachtsmette, den Ostergottesdienst und den Gottesdienst am Pfingstsonntag. Wir singen außerdem allgemeinen Messen, bei Hochzeiten und Begräbnissen. Unser Repertoir umfasst klassische Messen, Volksliedmessen, deutsche rhythmische Gottesdienstlieder, aber auch englische und afrikanische Lieder.
Kontaktperson : Elisabeth Ausweger
E-MAIL : e_ausweger@gmx.at
Telefon : 0664 2370055
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : frauenzimmer
Chorleitung : Stefan Reitbauer
Vorstand : Stefan Reitbauer
Strasse : Ursulinenplatz 8
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Oberstimmenchor "frauenzimmer" wurde im März 2010 gegründet. Die ersten beiden Projekte führten zu Auftritten im Solitär des Mozarteums, in Taxham und Niederösterreich. Der Chor setzt sich aus Studentinnen des Mozarteums und engagierten Sängerinnen aus dem Raum Salzburg und Oberösterreich zusammen. Je nach Projekt variiert die Chorgröße von 16 bis 24 Sängerinnen.
Kontaktperson : Stefan Reitbauer
E-MAIL : frauenzimmer.salzburg@gmail.com
Telefon : 06642442892
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Gospel Noize
Chorleitung : Richard Griesfelder, Samuel Lange
Vorstand : Richard Griesfelder
Strasse : Wiesmühlstrasse 14
PLZ :5302
Ort : Henndorf am Wallersee
Kurzbiografie : Ein neuer Gospel Chor startet im Oktober 2011 in Salzburg!! Duscht du noch, oder singst du schon? Probier doch aus was geht im brandneuen Gospelchor! Unser Motto ist es qualitativ hochwertige Musik zu machen und dabei Freude und Begeisterung mit Authentizität zu leben und diese auch bei jedem Konzert an die Zuhörer zu transportieren. Dabei setzen wir auf Kontinuität und eine freundschaftliche Zusammenarbeit von professionellen Künstlern und Amateuren. So sehen wir uns als Chor. der in dem künstlerischen Leben der Stadt Salzburg und darüber hinaus in ganz Österreich vorallem im Bereich der Gospelmusk Maßstäbe setzt.
Kontaktperson : Richard Griesfelder
E-MAIL : richard@arteconbrio.com
Telefon : +4367689692404
FAX :
Web-Adresse : http://www.gospelnoize.at
_____________________________________________________________


Chorname : Salzburger Volksliedsingkreis
Chorleitung : Mag. Arunas Peciulis
Vorstand : Renate Harant
Strasse : Ignaz-Harrerstraße 110
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Der Salzburger Volksliedsingkreis unter der Leitung von Mag. Arunas Peciulis hat beim XIII International Folksong Choir Festival "Europe and his songs" in Barcelona, Spanien vom 21. bis 24.9.2011 in der Kategorie Chöre über 40 Stimmen die Silbermedaille erhalten. Weitere Konzertreisen zu Partnerchören erfolgten nach Holland, Litauen, Ukraine, Russland und Norwegen. Beim 13. Internationalen Folksong Choir Festival "Europe and his songs" in Barcelona im September 2011 erhielt der Salzburger Volksliedsingkreis die Silbermedaille.
Kontaktperson : Renate Harant
E-MAIL : renate.harant@sbg.at
Telefon : 06765927150
FAX :
Web-Adresse : http://www.salzburger-volksliedsingkreis.at
_____________________________________________________________


Chorname : vocal orange
Chorleitung : Mag. Arunas Peciulis
Vorstand : -
Strasse : -
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Das Frauenensemble vocal orange wurde im März 2011 von Monika Hammerer und Arunas Peciulis gegründet. Wir kommen aus der Stadt Salzburg, dem Flachgau, Tennengau, Oberösterreich und Bayern zusammen, um gemeinsam mit unserem litauischen Chorleiter neue und selten gehörte a-cappella-Frauenliteratur aufzuführen. vocal orange will sich zu einem neuen Farbklecks in der Salzburger Chorszene entwickeln: unser Ziel ist es, das Publikum mit unserer Musik zu berühren und es mit unserer Leidenschaft zum Chorgesang zu begeistern.
Kontaktperson : Monika Hammerer
E-MAIL : vocal.orange@gmail.com
Telefon : +49 8654 65988
FAX :
Web-Adresse : http://www.vocal-orange.at
_____________________________________________________________


Chorname : Chor ConTakt
Chorleitung : Christian Rehrl
Vorstand : Volkmar Eusch
Strasse : -
PLZ :5151
Ort : Nußdorf
Kurzbiografie : Wir sind ein junger, dynamischer Chor in Nußdorf am Haunsberg.
Kontaktperson : -
E-MAIL : chorcontakt@hotmail.com
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Triangel-Chor
Chorleitung : Edith Neumeier
Vorstand : Alexandra Haberl
Strasse : Ziegeleistraße 16
PLZ :5110
Ort : Oberndorf
Kurzbiografie : Der Chor entstand aus einer Jugendgruppe im Jahre 1990. Wir gestalten Hochzeiten und andere Messen. Außerdem singen wir eigene Konzerte und treten auch gerne bei Vernissagen o.ä. auf. Unser Ensemble umfasst derzeit 20 Sängerinnen und Sänger. Das Repertoire reicht von Gospels, Spirituals über Rock und Pop bis hin zu Jazzstandards.
Kontaktperson : Alexandra Haberl
E-MAIL : triangel-verteiler@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : MGV-Oberweißburg
Chorleitung : Otmar Scharfetter
Vorstand : Ernst Lassacher
Strasse : Oberweißburg 13
PLZ :5582
Ort : St. Michael/Lungau
Kurzbiografie : Am 6. November 1950 gründeten Albert Koller und Michael Aigner den Männergesangsverein Oberweißburg.In kürzester Zeit erwarb sich großes Ansehen in der Bevölkerung und über die Grenzen des Landes Salzburg hinaus. Für diese Leistungen erhielt der Chor vom ÖSB die" Walther von der Vogelweide Medaille". So wurde er auch mehrmals vom Land Salzburg als Auswahlchor zu den Bundessängertagen nach"nach Berlin,Hamburg,Wuppertal,Stadt Salzburg,Schloß Porcia Spittal/Ktn.,Stift St.Florian sowie zum 43.Österreichischer Gemeindetag in St.Pölten/NÖ. "1000 Jahre Östereich" entsandt. Aktivitäten des Chores, Konzerte,Vereinsfeste,Adventsingen,Hochzeiten,Begräbnisse, Ausrückungen für Marktgemeinde St.Michael, den TVB-St.Michael sowie beim Altensingen der Pfarre St.Michael. Nach über vierjahrzehnten umsichtiger Führung von Obmann Dir.Albert Koller und Chorleiter OSR Michael Aigner folgten 1996 Ernst Lassacher als Obmann und 1998 Otmar Scharfetter als Chorleiter, die im Sinne der Gründer dem Chor mit großem Einsatz der Sänger weiter führen. Mitgliederstand: 24 aktive Sänger.
Kontaktperson : Ernst Lassacher
E-MAIL : e.lassacher@salzburg.co.at
Telefon : 06477/8494
FAX :
Web-Adresse : http://www.mgv-oberweissburg.at
_____________________________________________________________


Chorname : Common Praise Gospelchoir
Chorleitung : Mag. Georg Dittrich
Vorstand : Cornelia Quintus
Strasse : Schillerstr. 8
PLZ :83435
Ort : Bad Reichenhall
Kurzbiografie : Nächste Einstiegsmöglichkeit für Neumitglieder: 3.12. oder 10.12. oder 17.12.2012, 19:00 Musiksaal Herz-Jesu-Gymnasium Salzburg-Liefering Der Common Praise Gospelchoir wurde im Januar 2011 in Salzburg gegründet. Als einer der jüngsten Gospelchöre in Österreich gestaltet der Common Praise Gospelchoir mit 25 Choristen und einer 3-köpfigen Band jedes Jahr eine Tournee im In- und Ausland. Den wesentlichen Aspekt des Chores bildet die gegenseitige Wertschätzung in der Gemeinschaft. Dadurch können wir das Ziel verwirklichen, einen angenehmen und berührenden Klang auf höchstmöglichem Niveau zu entwickeln. Unsere Lieder gehen in die Tiefe und sollen dem Zuhörer Freude vermitteln und ihn berühren. Unsere Proben finden jeden Montag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Danach lassen wir den Abend in einer fröhlichen Runde im Hartlwirt ausklingen. Für Neueinsteiger haben wir zweimal im Jahr Offene Proben, die nächsten sind am 3.12., 10.12. und 17.12.2012. Wir freuen uns auf Euch!
Kontaktperson : Cornelia Quintus
E-MAIL : contact@commonpraise-gospelchoir.com
Telefon : 0049-1577-5345015
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Einklang
Chorleitung : Roman Öschlberger
Vorstand : Eva Heistracher
Strasse : Möwenstraße 31
PLZ :5201
Ort : Seekirchen/W.
Kurzbiografie : Wir lieben den Gesang, die musikalische Vielfalt und die Offenheit für verschiedene Stilrichtungen und Sprachen. Das gemeinsame Entstehenlassen unterschiedlicher Klangwelten ist unsere verbindende Passion! Derzeit umfasst unsere Gemeinschaft 30 begeisterte Sänger und Sängerinnen.
Kontaktperson : Gabriele Schall
E-MAIL : gabi.schall@drei.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://www.einklang-vokal.at
_____________________________________________________________


Chorname : Liturgischer Consort
Chorleitung : Dr. Clemens Reichsöllner
Vorstand : Annemarie Klappacher
Strasse : Obersonnberg 16
PLZ :5761
Ort : Maria Alm
Kurzbiografie : Im Liturgischen Consort singen derzeit 25 Sängerinnen und Sänger. Unter der Leitung von Dr. Clemens Reichsöllner werden Lieder, Motetten und Messen verschiedener Schwierigkeitsgrade einstudiert, die sich harmonisch in den Ablauf eines Gottesdienstes einfügen und gleichzeitig das hohe künstlerische Niveau des Chores aufrecht erhalten. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Besonderen Stellenwert hat die Pflege der A-cappella-Chorliteratur. Die musikalische Gestaltung feierlicher Messen mit Unterstützung ausgezeichneter Instrumentalisten und renommierter Gesangssolisten sind die Glanzpunkte im Chorjahr.
Kontaktperson : Annemarie Klappacher
E-MAIL : klappacher_a@sbg.at
Telefon : 0676 77 73 573
FAX : 06584 713915
Web-Adresse : http://www.consort-saalfelden.at
_____________________________________________________________