VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN
Oberösterreich

            Chorsuche:    

  Chorname : Singkreis Mauthausen
Chorleitung : Gerda Metzbauer
Vorstand : Karl Aichhorn
Strasse : Hinterholz 51
PLZ :4310
Ort : Mauthausen
Kurzbiografie : Im Jahre 1973 wurde der Singkreis Mauthausen unter dem langjährigen Chorleiter OSR Konsulent Kurt Lettner gegründet. Seit 1997 gehört der Singkreis Mauthausen dem OÖSSB Sängerbund an. http://www.singkreis-mauthausen.at
Kontaktperson : Josef Wintersberger
E-MAIL : k.aichhorn@eduhi.at
Telefon : 0681 20399658
FAX :
Web-Adresse : body_singkreis_mauthausen.html
_____________________________________________________________


Chorname : Theater- und Liedertafelvereinigung Steyregg
Chorleitung : Prof Dusan Miladinovic´
Vorstand : Karl Schütz
Strasse : Mauthauserstaße 8
PLZ :4221
Ort : Steyregg
Kurzbiografie : Nach dem Ende des ersten Weltkrieges war die Bereitschaft zu kulturellen Betätigung sehr groß, deshalb wurde im Jahre 1919 die schon seit 1907 bestehende Theatergruppe um einen gemischten Chor erweitert; seither sind die Sparten Spiel und Gesang nicht nur durch den Namen "Theater- und Liedertafelvereinigung" eng miteinander verbunden. Einmal wöchentlich wird geprobt, gesungen wird von den ca. 30 Sängerinnen und Sängern vom Volkslied bis zu den Opernchören und Gospels quer durch die ganze Chorliteratur.
Kontaktperson : Karl Schütz
E-MAIL :
Telefon : 0732/641643 oder 0664/4043707
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Brucknerchor Linz
Chorleitung : Mag.Konrad Fleischanderl
Vorstand : Mag.Konrad Fleischanderl
Strasse : Museumsstrasße 31
PLZ :44020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Der Linzer Brucknerchor ist ein traditionsreicher Oratorienchor mit ca. 100 Mitgliedern, welcher A - Cappella - Musik aller Epochen sowie die großen Chor- und Orchesterwerke im Repertoire fährt. Die Zusammenarbeit mit namhaften SolistInnen (P.Schreier, W.Berry, R.Holl, K. Azesberger, R. Holm, S. Gazarian, D. Ellen etc.) und Orchestern (Bruckner-Orchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg, NÖ. Tonkünstlerorchester, Südböhmische Philharmonie etc.) gewährleistet Konzerte auf hohem künstlerischem Niveau. Der Brucknerchor wird von Konrad Fleischanderl geleitet.
Kontaktperson : Mag.Konrad Fleischanderl - Referat für Chor- und K
E-MAIL : konrad.fleischanderl@ooe.gv.at
Telefon : 0732/7720-5339
FAX : 0732/7720-5669
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Amadeus-Chor Ostermiething
Chorleitung : Mag. Ingo Herrmüller
Vorstand : Sabine Egginger
Strasse : Landesmusikschule Ostermiething
PLZ :5121
Ort : Ostermiething
Kurzbiografie : Abschied vom Amadeus Chor Ostermiething nach 25 erfolgreichen Jahren! Der Amadeus Chor Ostermiething hat sich am 26. April 2011 ein letztes Mal zusammengefunden und die traurige Auflösung des Chores beschlossen. Wir haben uns alle über mehr als 20, fast 25 Jahre bemüht, mit unseren Konzerten unseren Zuhörern und Fans unterhaltsame und musikalisch anspruchsvolle Abende zu bereiten und sie für klassische Musik zu begeistern. Mit unseren Konzerten haben wir unsere Leistungen auch außerhalb von Österreich durch Veranstaltungen z. B. in Portugal, Spanien, Belgien, Tschechien usw. erfolgreich unter Beweis stellen können. Die wichtigste Voraussetzung zu diesem Erfolg heißt Motivation – Motivation ist die Kraft, die Einzelne und Gruppen bewegt, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Engpässe, Hindernisse und Schwierigkeiten, die auf den Wegen zu unseren Zielen auftreten, wollen überwunden werden. Das erfordert unsere besondere Anstrengung und Willenskraft. Zu wissen, was uns und andere motiviert, ist wesentlich, um die Kräfte zu mobilisieren, die uns zu den gesetzten Zielen führen. Doch um Spitzenleistungen zu erbringen, muss man oft weit mehr als seine Pflicht tun, mehr geben, als andere erwarten. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger. Auch bei unserem engagierten Chorleiter Ingo Herrmüller möchte ich mich in diesem Sinne und im Namen aller Chormitglieder noch einmal ausdrücklich für die langjährige Motivation bedanken, deren Übermittlung auf die große Sänger-/innenschar nicht immer ganz leicht übertragbar war. Doch das Ergebnis unserer jährlichen Konzerte bestätigt den Erfolg, der nur mit Fleiß und Zusammenhalt sowie Pflichtbewusstsein und Kollegialität erreicht werden konnte. Mit zunehmendem Alter jedoch – das Durchschnittsalter unserer Chormitglieder beträgt derzeit 59 Jahre – ist es im Laufe der Zeit immer schwieriger geworden, ein aktives Chorleben aufrecht zu erhalten. Nicht nur wir, auch unser Publikum hat sich im Laufe der Jahre verändert und wir müssen der Tatsache ins Auge sehe, dass sich die Ansprüche und Schwerpunkte kulturell verändert haben. Nicht zuletzt gilt unser besonderer Dank noch unserem anspruchsvollen und treuen Publikum sowie unseren Sponsoren und der Gemeinde Ostermiething, die uns fast ein Viertel Jahrhundert unterstützt und begleitet haben. So bleibt mir zum Abschluss nur noch die Aufgabe, mitzuteilen, dass wir den Amadeus Chor vereinsmäßig mit einem letzten Beschluss aufgelöst haben, und wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf eine glanzvolle Vergangenheit zurück. Mit letztmaligen musikalischen Grüßen Sabine Egginger Obfrau (im Namen des Vorstandes)
Kontaktperson : Ingo Herrmüller
E-MAIL : amadeus-chor@rentanoffice.at
Telefon : 06278/7296
FAX : 06278/7296
Web-Adresse : http://www.rentanoffice.at/amadeuschor
_____________________________________________________________


Chorname : Oberösterreichischer Kammerchor
Chorleitung : Mag.Konrad Fleischanderl
Vorstand : Mag.Konrad Fleischanderl
Strasse : Museumsstrasße 31
PLZ :44020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Der OÖ–. Kammerchor soll im Hinblick auf Interpretation, Klangvorstellung, Literaturkenntnisse, Aufführungspraxis etc. ein Vorbildensemble mit Multiplikatorwirkung sein, aber auch als Übungs-, Prüfungs- und Unterrichtsensemble des Bruckner-Konservatorium fungieren. Die Mitglieder sind MusikerzieherInnen aller Schulformen und StudentInnen des Bruckner-Konservatoriums. Die organisatorische und künstlerische Leitung liegt bei der OÖ Landesmusikdirektion. Ein wesentlicher Schwerpunkt besteht in der regelmäßigen Verpflichtung von national und international renommierten ChorexpertInnen.
Kontaktperson : Mag.Konrad Fleischanderl
E-MAIL : konrad.fleischanderl@ooe.gv.at
Telefon : 0732/7720-5339
FAX : 0732/7720-5669
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Andorfer Chöre
Chorleitung : Kons.Mag. Hans Joachim Holz : 07766 2587
Vorstand : OAR Fritz Klaffenböck 07766 3389
Strasse : Sportplatzstraße 9
PLZ :4770
Ort : Andorf
Kurzbiografie : Eine der bekanntesten österreichischen Chorvereinigungen, die aus Männerchor und Gemischtem Chor besteht. Durch die Auftritte in aller Welt sind sie wahrscheinlich der weitestgereiste Chor Österreichs. Bei den Tourneen durch die USA (1982, 1986 und 1990), China, Hongkong und Thailand (1994), Südafrika (1995) und der Welttournee 1999, die sie über London, Singapur, Melbourne, Sydney, Auckland, Tahiti, Chile und Argentinien rund um die Welt führte, haben die Andorfer Chöre die österreichische Chormusik bestens vertreten.
Kontaktperson : Webmaster Dir. Walter Holz : 07766 2212
E-MAIL : andorferchoere@andorferchoere.at
Telefon : 07766 3389 und 07766 2587
FAX : 007766/2587 od. 22124
Web-Adresse : http://www.andorferchoere.at
_____________________________________________________________


Chorname : Chor der Musikhauptschule Neuhofen/Kr.
Chorleitung : Irmgard Lehner
Vorstand : Monika Biebl-Walchshofer
Strasse : Brucknerstr. 4a
PLZ :4501
Ort : Neuhofen/Kr.
Kurzbiografie : Gründung der MHS und damit des Chores: September 1988 jährlich mehrere Auftritte bei ortsansässigen Vereinen u. Institutionen. Eigene Produktionen, Musicals, CDs, MCs usw.
Kontaktperson : Juergen Horschitz
E-MAIL : hs1.neuhofen@eduhi.at
Telefon : 07227/4236
FAX : 07227/4236-24
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : MHS - Chor Steyr
Chorleitung : Günter Dunst
Vorstand : Erich Ganglmayer
Strasse : Sertlstr. 17
PLZ :4400
Ort : Steyr
Kurzbiografie : Der MHS Chor wurde 1988 ins Leben gerufen und ist seither ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Geschehens der Stadt Steyr. Viele Auslandsreisen und CD/MC Produktionen zeugen von der hohen Qualität des Chores.
Kontaktperson : Günter Dunst
E-MAIL : guenter_dunst@utanet.at
Telefon : 07252 50454
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Volksgesang Verein Linz
Chorleitung : Wilfried Hager
Vorstand : Helga Strobel
Strasse : Darrgutstrasse 2a
PLZ :4020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Der Volksgesang Verein Linz war in seiner ursprünglichen Gestalt ein Männergesangsverein, der unter dem Namen „Liedertafel Lustenau Waldegg“ am 30. Juli 1910 von der Freiwilligen Feuerwehr Linz gegründet wurde. Der Verein hat sich die Pflege des Volksliedes, der Volksmusik und des Volkstanzes zur Aufgabe gemacht. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Lieder aus aller Welt sowie Madrigale, Spirituals und Messen. Der Bezug zur Volkskultur zeigt sich auch in der Kleidung der Sängerinnen und Sänger mit ihren echten bodenständigen Trachten.
Kontaktperson : Helga Strobel
E-MAIL : vgv.linz@aon.at
Telefon : 0732/664471 od. 0732/607663
FAX :
Web-Adresse : http://www.members.aon.at/vgv
_____________________________________________________________


Chorname : Gesangsverein Suben
Chorleitung : Mag.Franz Lehner
Vorstand : Herta Leingartner
Strasse : Etzelshofen 57
PLZ :4975
Ort : Suben
Kurzbiografie : Im Gesangsverein Suben singen zur Zeit 27 Damen und 12 Herren. Als Gründungsjahr des Vereines wird das Jahr 1922 angesehen, die erste Sängerrunde gab es aber bereits 1907. Höhepunkte der Vereinstätigkeit sind der "Subener Advent" (massgeblicher Organisator Karl Stiegler) sowie die im Juni jedes Jahres stattfindenden "Konzertklänge in der Stiftskirche". Interessierte SängerInnen sind jederzeit herzlich willkommen. Aktuelles auch unter www.suben.at -> Vereine
Kontaktperson : Herta Leingartner
E-MAIL : gv.suben@i-one.at
Telefon : 07711 - 2620
FAX : 07712 - 29007
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Schnopfhagen-Liederkranz
Chorleitung : Ursula Keplinger
Vorstand : Josef Pammer
Strasse : Marktplatz 19 a
PLZ :4181
Ort : Oberneukirchen
Kurzbiografie : Männerchor, gegründet 1873 von Hans Schnopfhagen, bekannt durch seine Vertonung unserer Landeshymne "Hoamatland"
Kontaktperson : Lammer Herbert
E-MAIL : h.lammer@aon.at
Telefon : 07212/7498
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : die lautmaler - kammerchor perg
Chorleitung : Josef WAIDHOFER
Vorstand : Anni WEINZINGER
Strasse : MühlsteinStrasse 14
PLZ :4320
Ort : PERG OÖ
Kurzbiografie : "die lautmaler" kammerchor perg bestehen seit dem Jahr 1989. Der Chor ist aus der 1851 gegründeten Liedertafel Perg hervorgegangen und setzt sich aus 35 – vorwiegend ausgebildeten – Sängerinnen und Sängern aus Perg und Umgebung zusammen. Der Kammerchor Perg wurde 1994 mit dem 1. Preis beim 6. Internationalen Chorwettbewerb in VERONA (I) ausgezeichnet. Bei der LINZer CHOR-OLYMPIADE 2000 gab es Silber in der Kategorie Zeitgenössische Literatur; 2001 gingen bei "prima la musica" LINZ zwei von drei ersten Plätzen an junge Talente der "lautmaler singschule", unserer Nachwuchspflege ... Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche a-cappella Musik der letzten fünf Jahrhunderte. Ein besonderes Augenmerk gilt der zeitgenössischen Musik (u. a. Uraufführungen von a-cappella Werken der Komponisten Heinrich GATTERMEYER, Jan TRUHLAR und Hermann DECHANT). Zur Tradition geworden ist die szenische Aufbreitung von Opern, Operetten und Musicals wie Die Zauberflöte, Die schöne Helena, Der Vogelhändler, Die Fledermaus, Die lustige Witwe, Im weißen Rössel, Cabaret und andere mehr.
Kontaktperson : Anni WEINZINGER
E-MAIL : hackl@perg.at
Telefon : (72 62) 523 77
FAX : (72 62) 541 77
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Chor der Pfarre Mauthausen musica viva
Chorleitung : Alfred Hochedlinger
Vorstand : Bettina Auböck
Strasse : Promenade 7
PLZ :4310
Ort : Mauthausen
Kurzbiografie : Chor der Pfarre Mauthausen musica viva. Die Chorgemeinschaft wurde 1981 von Alfred Hochedlinger gegründet und seither von ihm geleitet. Kirchenmusik aller Epochen (insbesondere von Mozart, Haydn und Schubert) aber auch Jazz- und Pop-Musik gehört zum Repertoire. Ein besonderer Schwerpunkt der Chorarbeit bilden Neue Geistliche Lieder, sowie Spirituals und Gospels. Der Chor nimmt sich auch der Pflege jenes Liedgutes an, das im Zusammenhang mit dem Konzentrationslager Mauthausen steht. Die Chorgemeinschaft besteht aus 53 aktiven Sängerinnen und Sängern und unterhält einen Fördererkreis und ein eigenes Instrumentalensemble. Herausragende Ereignisse aus der Chorgeschichte sind die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes mit Papst Johannes Paul II, und mehrere Auslandsreisen (Triest, Vicenza, Polen, Deutschland). Der Chor verfügt über ein breites Sortiment an eigenen Tonträgern.
Kontaktperson : Alfred Hochedlinger
E-MAIL : a.hochedlinger@eduhi.at
Telefon : +43(0)7238/4090
FAX : +43(0)7238/4090-4
Web-Adresse : http://listen.to/cpm
_____________________________________________________________


Chorname : Chor der Volksschule Mauthausen
Chorleitung : Alfred Hochedlinger
Vorstand : Dir. Eva Fröhlich
Strasse : Promenade 14
PLZ :4310
Ort : Mauthausen
Kurzbiografie : Der Chor besteht aus 50 Kindern aus den 2. - 4. Klassen der Volksschule Mauthausen. Diese werden in zwei getrennten Chorgruppen geführt. Sie treten meist gemeinsam auf. Auf dem Programm stehen einstimmige Lieder aller Art. Auftritte besonders in der Adventszeit beim Bezirksjugendsingen, bei der Muttertagsfeier und bei Schulveranstaltungen.
Kontaktperson : Alfred Hochedlinger
E-MAIL : a.hochedlinger@eduhi.at
Telefon : +43(0)7238/2227
FAX : +43(0)7238/2227-14
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : MGV-Neuhofen
Chorleitung : Scheiböck Herbert
Vorstand : Josef Pühringer
Strasse : Appoloniaweg 2
PLZ :4501
Ort : Neuhofen an der Krems
Kurzbiografie : Wir singen gerne. Unsere Musik geht von Volksliedern über liturgische Gesänge bis zu Interpretationen moderner Künstler. Auf unserer homepage sind das Vereinsleben, die Aktivitäten und Termine dargestellt.
Kontaktperson : Josef Pühringer
E-MAIL : josef.puehringer@klinikum-wels.at
Telefon : 07227/4464
FAX :
Web-Adresse : http://mgv.neuhofen.at
_____________________________________________________________


Chorname : Collegium Vocale Linz
Chorleitung : Josef Habringer
Vorstand : Josef Habringer
Strasse : Kapuzinerstr. 84
PLZ :4020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Chor Collegium Vocale Linz, hervorgegangen aus dem Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Linz, der sich 1992 in Collegium Vocale Linz umbenannte. Der Chor unter der Leitung von Josef Habringer umfasst derzeit ca. 90 Mitglieder, dessen Schwerpunkt des musikalischen Wirkens Werke der Romantik und Zeitgenössische Kompositionen, sowie Gospels bilden.
Kontaktperson : Josef Habringer
E-MAIL : chor@collegium-vocale-linz.org
Telefon : 0732/7610-3110, 0676 / 63 986 18
FAX : 0732/7610-3779
Web-Adresse : http://www.collegium-vocale-linz.org
_____________________________________________________________


Chorname : WINDHAAG CANTAT Kirchen-Chor-Gemeischaft Windhaag
Chorleitung : Toni Neulinger
Vorstand : Herbert Benetetter
Strasse : Windhaag 114
PLZ :4322
Ort : Windhaag/Perg
Kurzbiografie : 1983 wurde die Kirchen-Chor-Gemeinschaft Windhaag bei Perg gegründet. (Zusammenlegung des alteingesessenen Kirchenchores unter Herrn Anton Neulinger sen. mit der 1976 ins Leben gerufenen Chorgemeinschaft unter Frau Dir. Lehner.) Die künstlerische Gesamtleitung übernahm gleichzeitig der ehemalige Florianer Sängerknabe Anton Neulinger jun., als Obmann wirkte bis Ende 2000 Herr Mag. Hans Haslinger. In diesen Zeitraum fallen eine Reihe von Ereignissen, von denen nur einige wenige Meilensteine hier aufgezählt werden: Adventsingen, (Weinberger Advent 1998) Chorweihnacht in Füssen 1996, (Einladung der AGACH) Kranzlsingen, Wertungssingen, Kirchenkonzerte, Passionssingen, Offenes Singen, Festival der Regionen 1999 ("Stromlinien") Neuer Probenraum. u.v.a.m. Der Chor umfasst derzeit ca. 45 Sängerinnen und Sänger, wobei besonders hervorzuheben ist, dass auch sehr viele junge Stimmen dabei sind. Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends begann nun die Ära von Obmann Josef Burghofer. Er und sein Team stellten sich im Jahr 2001 einer Reihe von Herausforderungen: z.B.: Magdalena-Messe von Thomas Starzer, Frühlingskonzert, Mühlviertler Quellfest, Offenes Singen in Altenburg.... Höhepunkte 2002: Ball der Oberösterreicher in Wien, Fest der Fahnen (Landesausstellung 2002 in Waldhausen) Kirchenkonzerte in Altenburg, Kemmt´s zuwa, singt´s mit (Offenes Singen bei der Landesausstellung in Waldhausen).... Am Beginn des Jahres 2005 legte Obmann Josef Burghofer sein Amt aus beruflichen Gründen nieder, sein Nachfolger wurde Herbert Benedetter. Die Höhepunkte 2005 waren das Kirchenkonzert „Hebe deine Augen auf“, das offene Singen im Gasthaus Aistleitner, die Mitwirkung beim Gemeinschaftsfest unter dem Motto Lustbarkeiten im Landeskulturzentrum Ursulinenhof und der Gestaltung der beiden Adventkonzerten des Seniorenbundes im Linzer Brucknerhaus für Licht ins Dunkel.
Kontaktperson : Herbert Benetetter
E-MAIL : windhaag_cantat@hotmail.com
Telefon : 07264 4005, 07264 4263
FAX : 07264 4847
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Schwertberg
Chorleitung : Melitta Hofstätter
Vorstand : Johanna Wastl
Strasse : Furth 30
PLZ :4311
Ort : Schwertberg
Kurzbiografie : Wir sind ein gemischter Chor von 32 Sängern. Wir organisieren meist ein Konzert pro Jahr, haben ein Adventsingen und gestalten 2 Messen(Osterhochamt und Mette). Das Singen verbindet uns und die Geselligkeit im Verein ist uns ein wichtiges Anliegen.
Kontaktperson : Johanna Wastl
E-MAIL : j.wastl@eduhi.at
Telefon : 07262 63018
FAX : 07261 63018 36
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Vokalensemble MOSAIK
Chorleitung : Andrea Engelberger
Vorstand : Andrea Engelberger
Strasse : Efeugang 13
PLZ :4040
Ort : Puchenau
Kurzbiografie : Vokalensemble in Puchenau bei Linz, gegründet 1983, derzeit 20 Mitglieder aus Puchenau und Umgebung, jeden Montag Proben im Schloß Puchenau. Programmschwerpunkte: Madrigale, Spirituals, Pop- und Jazzsongs. Mehrere Konzerte jährlich, Chorreisen bisher nach Tschechien und Ungarn.
Kontaktperson : Andrea Engelberger
E-MAIL : andrea.engelberger@liwest.at
Telefon : 0732-22 30 21
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Berthold Chor Scharnstein - BCS
Chorleitung : Daniel Puchner
Vorstand : Ulrike Drack, Obfrau
Strasse : Kirchenplatz 6, LMS-Scharnstein
PLZ :4644
Ort : Scharnstein
Kurzbiografie : Der BCS wurde 1981 gegründet und besteht aus ca. 40 Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 60 Jahren. Dem entsprechend besteht auch das Repertoire aus Musik aller Stilrichtungen, von Bach über Mozart und Haydn, Prätorius und Gallus bis A. L. Webber, Gershwin und vieles mehr. Volkslieder aus unserer Heimat sind uns ebenfalls sehr wichtig. Je nach Bedarf werden wir von einem Orchester oder einer Band unterstützt. Verschiedenste Feiern, kirchliche Feste und Konzerte bestimmen unseren Jahresablauf.
Kontaktperson : Ulrike Drack
E-MAIL : info@bertholdchor.at
Telefon : + 43/650/2320333
FAX :
Web-Adresse : http://www.bertholdchor.at
_____________________________________________________________


Chorname : SINGKREIS KIRCHBERG-THENING
Chorleitung : Prof. Luis Wagenhofer
Vorstand : Rudolf Kirchberger
Strasse : Thening 99a
PLZ :4062
Ort : Thening
Kurzbiografie : Ursprünglich haben wir 1996 mit 24 Sängerinnen und Sängern als "Volksliedchor" begonnen. Durch unsere großen Aktivitäten in dieser Gemeinschaft und das vielseitige Engagement der Chorleiterin stieg das Interesse und somit die Anzahl der Mitglieder auf 36 Personen. Im November 1998 fand die offizielle Vereinsgründung als "SINGKREIS KIRCHBERG-THENING" und im Anschluß der Beitritt zum OOESB statt. Unsere Stärke ist das Volkslied in allen seinen Facetten (volkstümlich bis klassisch). Aber auch kirchlich-geistliche Lieder und zeitgenössische Literatur singen wir mit Begeisterung. Fremdsprachige Werke vervollständigen unser Repertoire. Der Stolz unserer Chorgemeinschaft ist die in Eigenregie erbaute und zur Ruhe und Besinnung einladende Waldkapelle. 1999 wurde dieses Kleinod bei einer ökumenischen Feier der hl. Cäcilia (Schutzpatronin) geweiht.
Kontaktperson : Rudolf Kirchberger
E-MAIL : singkreis.kirchb-th@aon.at
Telefon : 07221 63153 07221 64327
FAX : 07221 63630
Web-Adresse : http://www.singkreis-kirchbergthening.at.tf
_____________________________________________________________


Chorname : Wartberger Chor "pro musica"
Chorleitung : Helmut Wagner
Vorstand : Dr. Helmut Pürerfellner
Strasse : Waldburg 67
PLZ :4240
Ort : Waldburg
Kurzbiografie : Der Wartberger Chor "pro musica" wurde 1975 gegründet und blickt auf ein umfangreiches Wirken zurück. Sein Repertoire reicht vom Oratorium "Die Schöpfung" bis zu den Musicals "Tanz der Vampire" und "Chess". Zahlreiche europäische Länder wurden bereist, die Jubiläumsreisen führten das Ensemble nach Brasilien und in die Vereinigten Staaten. Der Chor umfasst derzeit ca. 40 Sängerinnen und Sänger und würde sich stets über Neuzugänge freuen (von 14 bis 40 Jahren)!
Kontaktperson : Helmut Wagner
E-MAIL : juhe@utanet.at
Telefon : 07942/8067
FAX : 07942/8067
Web-Adresse : http://www.chorpromusica.at/
_____________________________________________________________


Chorname : Forum Vocale
Chorleitung : Welfhard Lauber
Vorstand : Ingeburg Seidel
Strasse : Sportallee 59
PLZ :4501
Ort : Neuhofen/Krems
Kurzbiografie : Wir sind ein gemischter Chor mit etwa 50 SängerInnen, und unser Schwerpunkt liegt bei den großen Oratorien der Chorliteratur von Barock bis Moderne. Aber auch a-capella Werke haben ihren Platz in der Programmgestaltung. Werke mit geistlichen Inhalten überwiegen.
Kontaktperson : Welfhard Lauber
E-MAIL : welfhard@utanet.at
Telefon : 07259-3097
FAX : ---
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Sängerbund Frohsinn Vorchdorf
Chorleitung : Kons. Alois Schausberger
Vorstand : Gottfried Sperer
Strasse : Burgstraße 40
PLZ :4655
Ort : Vorchdorf
Kurzbiografie : Der Sängerbund Frohsinn Vorchdorf feierte im Juni 2001 sein 100 jähriges Bestandsjubiläum. Wir sind ein Männergesangsverein aus dem oberösterreichischem Salzkammergut. Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, besuchen sie uns doch auf unserer Homepage "www.frohsinn.at"
Kontaktperson : Gottfried Sperer
E-MAIL : obmann@frohsinn.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://www.frohsinn.at
_____________________________________________________________


Chorname : Bachl-chor
Chorleitung : Harald Pill
Vorstand : Kein
Strasse : Landstraße
PLZ :4020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Der nunmehr vor 50 Jahren als "Sing und Spielgruppe OÖ Lehrer" von Hans Bachl gegründete Chor ist heute ein wichtiges Aushängeschild Österreichs in der ganzen Welt.Getragen vom selbstauferlegten hohen künstlerischen Anspruch besticht der Chor durch zahlreiche internationale Preiße und traditionsreiche Konzerte in der Heimat wie dem alljährlichen Adventsingen im Brucknerhaus - Linz.(http://www.bachl-chor.at.tt/)
Kontaktperson : Harald Pill
E-MAIL : mailto:bachl-chor@i-one.at
Telefon : 073266305
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Ensemble CHORnetto
Chorleitung : Rudolf Liedl
Vorstand : Iris Radler
Strasse : Höflein 27
PLZ :4100
Ort : Ottensheim
Kurzbiografie : Die 16 Sängerinnen und Sänger aus Ottensheim haben es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem selten gepflegte a-capella Chorstücke aus dem sakralen wie profanen Bereich einzustudieren und aufzuführen. Ein besonderes Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zeitgenössischen Musik. Nähere Infos finden Sie auf www.chornetto.com
Kontaktperson : Rudolf Liedl
E-MAIL : conductor@chornetto.com
Telefon : 0664/303 08 04
FAX :
Web-Adresse : http://www.chornetto.com
_____________________________________________________________


Chorname : Ensemble CHORnetto
Chorleitung : Mag. Karin Hochradl
Vorstand : Anita Renzl
Strasse : Holzöster 52
PLZ :5131
Ort : Franking
Kurzbiografie : Aus dem Kirchenchor Franking (ehemalige Chorleiter: Norbert Meier, Johann Renzl, Cilli Eckl, Margit Silberer) hat sich im Jahr 2000/2001 unter der neuen Leitung von Karin Hochradl ein aufgewecktes Ensemble entwickelt, das nun bestrebt ist, ein vielseitiges Repertoire (weltliche und geistliche Musik aus unterschiedlichen Epochen und Sparten) sowie neue Tätigkeitsfelder für sich zu entdecken. Interessierte Sänger(Innen) sowie diverse Gönner sind in unserer Runde stets herzlich willkommen!
Kontaktperson : Anita Renzl
E-MAIL : ensembleCHORnetto1@gmx.at
Telefon : 0664/4777866
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : CHORISMA
Chorleitung : Rita Voit
Vorstand : Rita Schwaighofer
Strasse : Rosenweg 22
PLZ :4950
Ort : Altheim
Kurzbiografie : Das Repertoire von Chorisma erstreckt sich von mittelalterlichen Kompositionen bis zum Neuen geistlichen Lied über Taize-Lieder, Spirituals, afrikanischer Chorliteratur bis hin zu weltlichen Hits. Der aktive Chor gestaltet regelmäßig eigene Konzerte, Messen bei kirchlichen Hochfesten, Familienfeste, wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage und nimmt immer wieder an Chor-Workshops teil. Auf unserer Homepage finden Sie einige Hörproben. Chorisma wurde 1984 als Jugendchor Altheim gegründet. Zu dem vorerst reinen Frauenchor kamen ab 1993 Tenöre und Bässe. Derzeit zählt der Chor 35 Mitglieder.
Kontaktperson : FLORIAN SEIDL
E-MAIL : seidlf@lycos.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://www.chorisma.at
_____________________________________________________________


Chorname : Sängerrunde St. Marienkirchen
Chorleitung : Johanna Franz
Vorstand : Gottfried Beham
Strasse : Haus Nr. 57
PLZ :4774
Ort : St. Marienkirchen bei Schärding
Kurzbiografie : Der Männerchor "Sängerrunde St. Marienkirchen" besteht seit 1947 und zählt derzeit 30 Mitglieder. Das Repertoire umfasst in- und ausländische Volkslieder, Werke der klassischen Musik, geistliche Chöre und Messen. Auftritte: Herbstkonzert und Adventsingen; Umrahmung von diversen Feiern innerhalb der Gemeinde, Hochzeiten und Begräbnisse, Gottesdienste; Mitwirkung bei Vereinssingen bzw. Sängerfesten im Innviertel und Bayern. Die Sängerrunde ist Mitglied des Chorverbandes Oberösterreich (Chorregion 3)
Kontaktperson : Johanna Franz
E-MAIL : walter.hagmann@utanet.at
Telefon : 07711 2933
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : RENUS ENSEMBLE ...der Chor zum Festtag!
Chorleitung : Regina, Nußbaummüller
Vorstand : Regina, Nußbaummüller
Strasse : Jakob-Prandtauer-Straße 13
PLZ :4451
Ort : GARSTEN
Kurzbiografie : Alle Stilrichtungen interpretiert von einem gemischtem Chor-Ensemble "RENUS ENSEMBLE ...der Chor zum Festtag!" von Rock bis Pop, Blues, Swing, Gospel, Spiritual, Klassik, Oper & Operette, Evergreen, Schlager... für jeden Geschmack werden die gewünschten Stücke einstudiert! Termin-Infos und Anfragen an 0664/4730901, Fr. Regina Nußbaummüller
Kontaktperson : Dominik, Aigner
E-MAIL : renusensemble@hotmail.com
Telefon : 0664/4730901
FAX : 07252/74281
Web-Adresse : http://www.renusensemble.com
_____________________________________________________________


Chorname : MGV Altmünster
Chorleitung : Konrad Kurt Mayr
Vorstand : Sepp Vockenhuber
Strasse : Münsterstraße 24
PLZ :4813
Ort : Altmünster
Kurzbiografie : Wir sind ein Männergesangverein in Altmünster am Traunsee. Mitglieder: 30 Näheres unter http://mgv1889.cjb.net/
Kontaktperson : Konrad Kurt Mayr
E-MAIL : makuko@aon.at
Telefon : 06642745016
FAX :
Web-Adresse : http://mgv1889.cjb.net/
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft St.Oswald/Fr.
Chorleitung : Gottlinde Lehner
Vorstand : Andrea Friesenecker
Strasse : Zum Braunberg 21
PLZ :4271
Ort : St. Oswald/Fr.
Kurzbiografie : Wir sind ein sehr junger Chor. Momentan besteht unser Chor aus 35 Mitgliedern. In unserer Literatur findet ihr Rock, Pop, Musicals, Volksmusik...! Wir sind also ein "ALLROUND"-Chor!
Kontaktperson : Andrea Friesenecker
E-MAIL : chorgemeinschaft@gmx.at
Telefon : 07945/7794
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : LEONFELDNER KANTOREI
Chorleitung : Elisabeth Presenhuber
Vorstand : Mag. Herbert Ratzenböck
Strasse : Stelzhamerstraße 11
PLZ :4190
Ort : Bad Leonfelden
Kurzbiografie : Ein gemischter Kammerchor mit hohen künstlerischen Ambitionen und einem sehr vielfältigen Repertoire.
Kontaktperson : Mag. Herbert Ratzenböck
E-MAIL : rat.herbert@gmx.at
Telefon : 072136726
FAX :
Web-Adresse : http://www.leonfeldnerkantorei.at
_____________________________________________________________


Chorname : Friedlchor
Chorleitung : Christoph Holz
Vorstand : Franz Blumenschein
Strasse : Scheibenpogestraße 45
PLZ :4020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Der gemischte Chor wurde 1973 von Reinhold Friedl gegründet. Repertoire: Von Kirchenmusik über Volksmusik zu Klassik, Pop, Jazz, Gospel und Musical. Wir suchen immer Sänger!!!!!
Kontaktperson : Mag. Franz Blumenschein
E-MAIL : friedlchor@gmx.at
Telefon : 0650/2712948
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Singfoniker in f
Chorleitung : Karl Lohninger
Vorstand : Elisabeth Scheibl
Strasse : Steinerstraße 7/18
PLZ :5020
Ort : Salzburg
Kurzbiografie : Die Singfoniker in f, ein Vokalensemble aus St. Georgen im Attergau, wurden 1989 gegründet. Wir 15 Sängerinnen und Sänger sind in verschiedenen Berufen tätig. Uns vereint jedoch die gleiche Leidenschaft: die Musik. Viele von uns haben sich bereits als Solisten hervorgetan und sind in den verschiedensten Sparten der Musik als SängerInnen und Instrumentalisten engagiert. Unser musikalischer Leiter Karl Lohninger studierte am Mozarteum Salzburg Gesang und unterrichtet an mehreren Landesmusikschulen in OÖ. Seit einigen Jahren ist er solistisch in Opernaufführungen und Konzerten tätig und hat mit namhaften Chorleitern (E. Ortner, R. Sund, J. Prinz, u.a.) in verschiedenen Seminaren und Konzerten zusammengearbeitet. Unser Repertoire reicht von Kostbarkeiten der Renaissance über Barockmusik und romantischen Chorsätzen bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts, Spirituals, Pop- und Unterhaltungsmusik, sowie Jazzarrangements. Wir gestalten Konzert( a capella und mit Instrumentalensembles), Hochzeiten, Vernissagen, Feste und Feierlichkeiten jeder Art........und nahmen an internationalen und nationalen Chorwettbewerben erfolgreich teil.
Kontaktperson : Karl Lohninger
E-MAIL : elisabeth.scheibl@utanet.at
Telefon : 0664 / 51 18 138
FAX : 0662 / 83 00 38
Web-Adresse : http://www.singfonikerinf.com
_____________________________________________________________


Chorname : EDV St. Marienkirchen bei Schärding
Chorleitung : Zajonskowski Johannes
Vorstand : Zajonskowski Johannes
Strasse : St. Marienkirchen 173
PLZ :4774
Ort : St. Marienkirchen bei Schärding
Kurzbiografie : Die Gruppe,, EDV“ (Essn, dringa v(f)rei) wurde 1999 als Arbeitsgemeinschaft für nachfolgend angeführte Zwecke gegründet: 1.) Erlernen traditioneller Volkslieder mit Schwerpunkt Innviertel 2.) Suchen nach altem Liedgut, welches früher in Gasthäusern und Bauernstuben gesungen und gespielt wurde, und zum Teil nur mündlich überliefert wurde. Niederschreiben, aufzeichnen und erlernen dieser Lieder, damit sie nicht für immer verloren sind. 3.) Komponieren eigener Lieder und „ & Stanzln“ über und von der nächsten Umgebung (Samaskiringa Liadln) 4.) Unentgeltliches Singen und Spielen in Gasthäusern und auf traditionellen Festen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen (z.B. Dorffest, Sonnwendfeuer), im Sinne einer gemütlichen Unterhaltung der Gäste und eventueller Animation zum Mitsingen. Unsere Musikgruppe ist kein Verein, sondern eine Arbeitsgruppe. in der jedes Mitglied mithilft, die oben angeführten Ziele und Zwecke zu erfüllen. Wir definieren den Begriff Volksmusik als Musik für das Volk — aus dem Volk. Das bedeutet, keiner von uns ist professioneller Musiker, Das Gitarrespielen z. B. wurde, wie früher, selbst erlernt, und mitsingen kann und soll jeder, der Freude an unserer Musik hat. Jeder einzelne des „eisernen Kerns“ (derzeit 7 Mann) ist allerdings Mitglied des Männergesangsvereines in St. Marienkirchen, was uns ein ordentliches Erlernen der Lieder ermöglicht. Der Name unserer Gruppe EDV - essn, dringa frei (neue Rechtschreibung) symbolisiert die „Unkäuflichkeit“ unserer Musikgruppe. D. h.: Wir singen und spielen nicht für Geld!!! Unser Ziel ist es vielmehr, die Gemütlichkeit und die Geselligkeit in Gasthäusern und bei diversen Veranstaltungen wieder zu beleben, so wie es teilweise früher praktiziert wurde. Als Lohn für unsere „Auftritte“ reichen uns der Applaus der anwesenden Gäste und ein gelegentliches „Freigetränk“ vom Wirt oder einem der Gäste.
Kontaktperson : Zajonskowski Johannes
E-MAIL : walter.hagmann@utanet.at
Telefon : 07711 3019
FAX :
Web-Adresse : http://www.saengerrunde.at.tf
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft Leonding
Chorleitung : Univ. Prof. Mag. Uwe Christian Harrer
Vorstand : Obmann Hans Pichler
Strasse : Michaelsbergstr. 29
PLZ :4060
Ort : Leonding
Kurzbiografie : Aus der "Liedertafel Leonding" (gegründet 1914) ging im Jahre 1970 die Chorgemeinschaft Leonding hervor, die sich der Pflege großer und kleiner Chorwerke annimmt. Neben dem traditionellen "Weihnachtssingen" und der "Serenade am Bauernhof" erarbeitete der Chor zahlreiche Werke der Chorliteratur. Haydns "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten", Händels "Der Messias", Bachs "Johannes-Passion" und "Matthäus-Passion", Mozarts "Requiem", Beethovens "IX. Symphonie", Verdis "Requiem" sowie Bruckners "d-moll-Messe" und das "Te Deum" zählen zu den Höhepunkten der chorischen Arbeit in Leonding. Konzertreisen führten den Chor nach Paris (1979), Rom (1990), Prag (1992), St. Maximin/Provence (1994) und zuletzt China (Shanghai und Peking, 1999).
Kontaktperson : Hans Pichler
E-MAIL : hans.pichler@chorgemeinschaft.at
Telefon : +43-664-5535429
FAX :
Web-Adresse : http://www.chorgemeinschaft.at
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Trattenbach
Chorleitung : Blasl Roman
Vorstand : Gertraud Trutzenberger
Strasse : Hammerstrasse 30
PLZ :4453
Ort : Trattenbach
Kurzbiografie : Wir sind ein kleiner gemischter Chor im Tal der Feitelmacher. Derzeit zählen wir 32 Mitglieder, wobei die jüngsten Sängerinnen 14 Jahre alt sind und die älteste Sängerin 95 Jahre ist. Der Jugendanteil ist sehr hoch, worüber wir besonders stolz sind. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.kirchenchor.at.tt wir würden uns freuen über einen Eintrag ins Gästebuch.
Kontaktperson : Blasl Roman
E-MAIL : brhandel@aon.at
Telefon :
FAX : 07256-890113
Web-Adresse : http://www.kirchenchor.at.tt
_____________________________________________________________


Chorname : Stadtchor Liedertafel Vöcklabruck
Chorleitung : Mag. Alois Maringer
Vorstand : Irmgard Martin
Strasse : Heschgasse 4
PLZ :A-4840
Ort : Vöcklabruck
Kurzbiografie : Wir sind ein alter, jedoch jung gebliebener gemischter Chor mit ca. 40 aktiven Mitgliedern. Unser Repertoire reicht vom Volkslied über Madrigale, Sakralmusik bis in die Gegenwart; wir veranstalten Konzerte, wirken bei Veranstaltungen mit und stellen unseren Gesang auch in den Dienst der Öffentlichkeit.
Kontaktperson : Irmgard Martin
E-MAIL : a.maringer@eduhi.at
Telefon : 07672 20454
FAX :
Web-Adresse : http://www.voecklabruck.at/Stadtchor.html
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft Freistadt
Chorleitung : Mag. Bernhard Prammer
Vorstand : Herbert Kafka
Strasse : Pragerstrasse 4
PLZ :4240
Ort : Freistadt
Kurzbiografie : Die Chorgemeinschaft Freistadt wurde 1849 als Männerchor gegründet und 1868 in einen gemischten Chor umgewandelt. Derzeit umfasst der Chor 35 Sänger/Innen. Das Repertoire umfasst sowohl geistliche- als auch weltliche Chormusik. Im September 2001 hat Mag. Bernhard Prammer die Leitung des Chores übernommen.
Kontaktperson : Herbert Kafka
E-MAIL : herbert.kafka@aon.at
Telefon : 07942-74971
FAX : 07942-723114
Web-Adresse : http://schulen.eduhi.at/Chorgemeinschaft
_____________________________________________________________


Chorname : CAMERATA VOCALIS
Chorleitung : Daniel Puchner
Vorstand : Obmann: Karl Tragler
Strasse : Dürndorf 22
PLZ :4643
Ort : Pettenbach
Kurzbiografie : Die Chorgemeinschaft Camerata Vocalis gibt es seit 1995 und widmet sich der Pflege des Volksliedes besonders aber der "Musica sacra". Seit ca. 2 Jahren wirken wir auch im Theater Bad Hall bei Musicals, Opern oder Operetten mit. Unsere Proben finden immer Dienstags um 19:30 statt, wo wir gerne neue Mitglieder begrüssen.
Kontaktperson : Manuela Schwed
E-MAIL : m.schwed@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : TONART Chor Ottensheim
Chorleitung : Othmar Fuchs
Vorstand : Ingrid Ambos
Strasse : Seilerweg 8
PLZ :4100
Ort : Ottensheim
Kurzbiografie : Gegründet 1864 als Männergesangsverein, seit den Zwanzigern des 20. Jahrhunderts als gemischter Chor geführt, hat sich der Chor ein breites Repertoire erarbeitet, das die meisten Sparten der Chormusik umfaßt. Wir sind derzeit etwa 40 Sängerinnen und Sänger, die sich – mehr oder weniger vollzählig – einmal pro Woche zu einer zweistündigen Probe treffen. Unser Betätigungsfeld umfaßt alpenländische und internationale Volkslieder, Madrigale und Chorlieder aus mehreren Epochen der Musikgeschichte, geistliche Chorwerke, Gospels und Spirituals sowie Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts. Unsere Arbeit dokumentieren wir unter anderem im einmal jährlich stattfindenden Chorkonzert, auch die Gestaltung von Gottesdiensten hat einen fixen Platz in unserem Programm.
Kontaktperson : Ingrid Ambos
E-MAIL : tonart@ottensheim.at
Telefon : 07234 82344
FAX :
Web-Adresse : http://tonart.ottensheim.at
_____________________________________________________________


Chorname : KIRCHDORFER LIEDERTAFEL
Chorleitung : Klaus Gruber
Vorstand : Günter Heim
Strasse : Hauptplatz 3
PLZ :4560
Ort : KIRCHDORF
Kurzbiografie : Der Männerchor KIRCHDORFER LIEDERTAFEL wurde 1852 gegründet. Er umfasst derzeit ca. 20 aktive Sänger. Geprobt wird an einem Dienstag ab 20 Uhr im GH-Rettenbacher. Unter der Chorleitung von Klaus Gruber werden sowohl traditionelle aber auch zeitgenössische Lieder und Gesänge einstudiert. Jedes Jahr gibt es ein Konzert und ein Adventsingen. Ausserdem wirkt der Chor an vielen öffentlichen Veranstaltungen mit. Interessierte junge Männer sind in unserem Verein herzlich willkommen.
Kontaktperson : Herwig Lacheiner
E-MAIL : herwig.lacheiner@lhs-electronics.at
Telefon : 07582/51259
FAX : 07582/60489
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Swinging Pfadis
Chorleitung : DI Peter Kass
Vorstand : Karlheinz Zöhrer
Strasse : Auergütlweg 6
PLZ :4030
Ort : Linz
Kurzbiografie : Als gemischtes Vokal/Instrumental-Ensemble reicht unser Repertoire vom typischen (mehrstimmigen)Lagerfeuerlied über Spirituals, Gospels, neues geistliches Lied, Volklore aus aller Welt, Evergreens, bis hin zu Bearbeitungen von aktuellen Pop- und Jazz-Songs, sowohl instrumental begleitet, als auch a capella.
Kontaktperson : DI Peter Kass
E-MAIL : pkass_chor_at@kass.w4y.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://www.kass.at/SwingingPfadis
_____________________________________________________________


Chorname : Chorgemeinschaft der Pfarre Kirchberg/D.
Chorleitung : Ulrike Koblmüller
Vorstand : Ulrike Koblmüller, Elisabeth Peinbauer
Strasse : Kirchberg 9
PLZ :4131
Ort : Kirchberg
Kurzbiografie : Die Chorgemeinschaft der Pfarre Kirchberg ob der Donau (vormals Kirchenchor) zählt derzeit 34 Sängerinnen und Sänger. Hauptaufgabe: Gestaltung der Liturgischen Feste und Hochfeste in der Pfarre sowie diverse kulturelle Veranstaltungen: Geistliche und weltliche Chorkonzerte, Adventsingen etc.
Kontaktperson : Ulrike Koblmüller
E-MAIL : ulrike.koblmueller@dioezese-linz.at
Telefon : 0664/13 22 756
FAX :
Web-Adresse : http://www.kultur-kirchberg.at
_____________________________________________________________


Chorname : G.B. Weilhart Singers
Chorleitung : Barbara Wengler
Vorstand : Barbara Wengler
Strasse : Baumgarten 7
PLZ :5133
Ort : Gilgenberg/W.
Kurzbiografie : Die G.B. Weilhart Singers (“G.B.“ steht für Gilgenberg, der Ort aus dem wir stammen oder wohnen, “Weilhart“ ist der Forst an dem unser Dorf liegt, “Singers“ soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns eher mit der moderneren Musik identifizieren). Unser Chor besteht aus 29 Mitgliedern (17 Frauen, 12 Männer) und wurde 1990 gegründet. Unser Repertoire reicht vom Volkslied über Klassik, kirchliche Musik, Gospels bis hin zur Pop- und Unterhaltungsmusik. Unsere Besonderheit liegt darin, dass wir eine choreigene Band stellen können, die uns bei zahlreichen Musikstücken begeleitet. Wir veranstalten regelmäßig Konzerte, gestalten Hochzeiten, Adventsingen, Feste und Feiern aller Art.
Kontaktperson : Barbara Wengler
E-MAIL : barbara.gerhard@aon.at
Telefon : 07728/8433
FAX :
Web-Adresse : http://www.weilhart-singers.com
_____________________________________________________________


Chorname : Kinder- und Jugendchor "Creaktiv - international
Chorleitung : Klaus Zajonskowski; Daniela Demmelbauer-Ebner
Vorstand : Ernst Ranftl, Vereinsobmann
Strasse : Andiesen 2
PLZ :4975
Ort : St. Marienkirchen bei Schärding
Kurzbiografie : Seit 1994 eingetragener Verein, jedoch auch zuvor hat der Chor viele Jahre in Gemeinde und Pfarre gewirkt. Zur Zeit bestehen drei Gruppen die einzeln und miteinander für die verschiendenen Aufgaben eingesetzt werden. Wir sind creativ. Wir singen Lieder vieler Richtungen. Wir gestalten Hochzeitsgottesdienste, Taufen, Weihnachts-, Geburtstagsfeiern, Firmenfeste, wir machen Veranstaltungsbegleitung und Kinderveranstaltungen uvm. Instrumentale Band-Begleitung,sowie Licht und Tonanlage gehört dazu. Wir sind aktiv. Wir singen und arbeiten aktiv für Kinder in Not - international. Für Kinder und Jugendliche aus Afghanistan und Rumänien oder aus Wels, Linz und St. Marienkirchen. Wir wurden ausgezeichnet durch den Interkulturpreis 1997, den Solidaritätspreis 2000 und eine Anerkennung von Help4Fun 2002. Unsere Eínnahmen für den erhalt des Chors und für die Hilfsprojekte erhalten wir seit Bestehen fast "ausschließlich" aus Spenden !!!
Kontaktperson : Ernst Ranftl
E-MAIL : creaktiv@inext.at
Telefon : +43-664-2566464
FAX : +43-7711-2049
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Sängerbund Mondsee
Chorleitung : Mag. Gertrud Kotschy
Vorstand : Hans Greger-Gubi
Strasse : Mondseebergstraße 15
PLZ :5310
Ort : Mondsee
Kurzbiografie : gegr.1861; gemischter Chor mit ca.50 aktiven SängerInnen; Repertiore quer durch die Chorliteratur vom Volkslied über Madrigal bis zum Spiritual
Kontaktperson : Hans Greger-Gubi
E-MAIL : h.greger@eduhi.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kammerchor "Vöcklabruck Vocal"
Chorleitung : Konsulent Gerhard Fitzinger
Vorstand : Regina Fischer
Strasse : Passauerstr. 10
PLZ :4800
Ort : Attnang-Puchheim
Kurzbiografie : Ensemble bestehend aus 15 Sängerinnen und Sängern. Chorliteratur bestehend aus Madrigalen, Motetten, Spirituals, Volksliedern, Messen, Literatur des 20. Jahrhunderts (im Besonderen unseres Chormeisters Gerhard Fitzinger)
Kontaktperson : Regina Fischer
E-MAIL : Regina.Fischer@ooe.gv.at
Telefon : 0650-3974410
FAX : 07672-702-499
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Kirchenchor Attnang-Hl.Geist
Chorleitung : Gudrun Watzenböck
Vorstand : nicht vorhanden
Strasse : Kirchbergweg 15
PLZ :4800
Ort : Attnang-Puchheim
Kurzbiografie : Wer sich gerne kirchlich und musikalisch engagieren und sakrale Literatur singen möchte, ist bei uns sehr gut aufgehoben. Geboten wird neben Seelenheil ("Gut gesungen ist doppelt gebetet.";-)) eine sympathische Chorgemeinschaft mit einer genauen und zielorientierten Probenarbeit. Interesse geweckt? Wohnsitz auch nicht weit entfernt? Dann hier unsere herzliche Einladung, in unsere Chorprobe mal hineinzuschnuppern, die immer am Mittwoch, von 20:00-22:00 Uhr stattfinden!!! Bis bald!
Kontaktperson : Michael Baier
E-MAIL : michi.baier@gmx.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : 5vor5
Chorleitung : Streicher Hermann
Vorstand : Hermann Streicher
Strasse : Weißenberg 2
PLZ :4053
Ort : Haid/Ansfelden
Kurzbiografie : Eine junge a-capella Gruppe aus Ansfelden. Das Ensemble setzt sich zusammen aus fünf ehemaligen St.Florianer Sängerknaben die noch immer Freude am Singen haben. Ihr Programm umfasst Highlights von Pop und Rock aus den 60ern und auch Gospels und Spirituals. Näheres erfahren sie auf ihrer HP. Kostproben ihrer bisher erschienenen CDs ebenso wie Hintergrundmaterial unter www.5vor5.at
Kontaktperson : Streicher Hermann
E-MAIL : hermann.streicher@5vor5.at
Telefon : 0699/12725959
FAX :
Web-Adresse : http://www.5vor5.at
_____________________________________________________________


Chorname : MGV Altmünster
Chorleitung : Karl Leitner
Vorstand : Gerhard Radner
Strasse : Wunderburgstr. 45
PLZ :4810
Ort : Gmunden
Kurzbiografie : Männergesangverein seit 1889
Kontaktperson : Gerhard Radner
E-MAIL : radner_2000@yahoo.de
Telefon : 07612 75805
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : United Voices
Chorleitung : Karin Bachner-Ravelhofer + Miriam Fuchsberger
Vorstand : Karin Bachner-Ravelhofer + Miriam Fuchsberger
Strasse : Schulstraße 1
PLZ :4048
Ort : Puchenau
Kurzbiografie : United Voices stehen für groovige Songs, kompakten Chorsound und Ausdruck purer Freude am gemeinsamen Musizieren und Singen. Der Chor besteht seit Herbst 2003 als Kooperationsprojekt der Landesmusikschule Puchenau und der Musikschule der Stadt Linz. Jedes Jahr wird ein neues Konzertprogramm in 14 tägigen Proben einstudiert. 03/04 Gospel-Projekt 04/05 Pop-Projekt 05/06 Musical-Projekt Im Herbst 2005 waren United Voices Stagecoir der Musicalproduction "The Wiz".
Kontaktperson : Karin Bachner-Ravelhofer
E-MAIL : k.bachnerravelhofer@mac.com
Telefon : 0699/18233938
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Singgemeinschaft Maria Neustift
Chorleitung : Klaus Oberleitner
Vorstand : Erich Infanger
Strasse : Blumau 8
PLZ :4443
Ort : Maria Neustift
Kurzbiografie : Aus einem Jugendchor, gegründet im Jahr 1975 hat sich der gemischte Chor aus Maria Neustift stets weiter entwickelt. Josef Stockenreiter leitete dieses Ensemble über 30 Jahre hinweg und schuf die Basis des besonderen Klangkörpers. Durch die ständige Weiterentwicklung und unter der nunmehrigen Leitung von Klaus Oberleitner zählt die Singgemeinschaft zu einem der wesentlichen Kulturträger der Region Eisenwurzen. Neben vorwiegend kirchlicher Literatur in der Heimatgemeinde prägt der Leitspruch "Vielfalt auf den Ton gebracht" das Geschehen im Chor. Mit einem starken und motivierten Team rund um Obmann Erich Infanger werden so immer wieder neue Herausforderungen angenommen. Ob Feste, Feiern, Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, vom Volkslied zum modernen Rhytmus, vom Konzert bis zur feierlichen Messegestaltung spannt sich der künstlerische Bogen der Singgemeinschaft. Höhepunkte im Vereinsleben waren bislang internationale Auftritte in OHIO-USA, Toronto-Kanada und bei Papst Johannes Paul II in Rom.
Kontaktperson : Erich Infanger
E-MAIL : erich.infanger@aon.at
Telefon : 07250/615
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Seeleitenchor Weyregg
Chorleitung : Florian Danter Michlbauer
Vorstand : Angelika Fürthauer
Strasse : Leharweg 22
PLZ :4850
Ort : Timelkam
Kurzbiografie : 1980 hat Andreas Danter Michlbauer zum ersten mal Sangesfreudige aus Weyregg und Steinbach zur ersten Probe eingeladen.Der Chor nennt sich nach der Sonnenseite die die beiden Orte verbindet- die Seeleiten.1990 übernam Sohn Florian Danter Michlbauer den Chor und leitet in auch noch heute. Der Chor ist bekannt mit seinen Adventsingen "Wunder der Weihnacht" in der Bezirkstadt Vöcklabruck, das alle jahre den letzten Samstag vor Weihnachten über die Bühne geht, und den Stadtsaal drei mal füllt.Wir sind ein sehr aktiver Chor und freuen uns immer über neuen "Stimmenzuwachs"
Kontaktperson : Wolfgang Kickinger
E-MAIL : angelika.fuerthauer@salzkammergut.at
Telefon : 07664/2288
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Anton Bruckner Kirchenchor Ansfelden
Chorleitung : Wolfgang W. Mayer, M.A.
Vorstand : Mag. Erich Haudum
Strasse : Ansfeldnerstraße 11
PLZ :4052
Ort : Ansfelden
Kurzbiografie : Der Anton-Bruckner-Kirchenchor hat in Ansfelden eine lange Tradition: Aus einem kleinen Jugendchor der Pfarre Ansfelden wurde im Jahr 1946 ein Kirchenchor gegründet. Unser Chor blickt auf eine lange Tradition in der Ansfeldner Brucknerpflege zurück. Einerseits nehmen wir vor allem unsere Verpflichtung als Kirchenchor mit der Gestaltung von kirchlichen Festen, Messen und Hochämtern (zumeist mit Orchester) wahr, andererseits wirken wir regelmäßig am örtlichen Kultur- und Konzertgeschehen mit (u.a. "Konzert zum Ansfeldner Advent", Frühlings- und Muttertagskonzerte etc.). Unser Repertoire erstreckt sich von sacraler Musik der großen Meister (Bruckner, Mozart, ...) über echte Volksmusik bis hin zu "swingigen" Songs der Neuzeit.
Kontaktperson : Mag. Erich Haudum
E-MAIL : erich.haudum@liwest.at
Telefon : 0699/10865868
FAX : 07229/91129
Web-Adresse : http://www.antonbrucknerkirchenchor.at
_____________________________________________________________


Chorname : MGV Grünburg-Steinbach
Chorleitung : Franz Korn
Vorstand : Hubert Skerlan
Strasse : Steyrstraße 1
PLZ :4594
Ort : Waldneukirchen
Kurzbiografie : Der MGV Grünburg-Steinbach ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinden Grünburg und Steinbach, der schon seit 1857 existiert. Wir beschäftigen uns mit der Erhaltung des chorischen Liedgutes für Männerstimmen von der Klassik bis in die Moderne. Dies erreichen wir bei unseren freitäglichen Proben. Unser Können stellen wir durch verschiedene Veranstaltungen unter Beweis. Zu unseren Höhepunkten zählt aber auch unser Showmix, mit dem wir unser Publikum immer wieder begeistern können.
Kontaktperson : Hubert Skerlan
E-MAIL : mail@mgv-gruenburg-steinbach.at
Telefon : 07257/20001
FAX :
Web-Adresse : http://www.mgv-gruenburg-steinbach.at
_____________________________________________________________


Chorname : Liedertafel Ried 1846
Chorleitung : Anneliese Walchetseder
Vorstand : Mag. Fritz Racher
Strasse : Gustav Schwaiger Weg 22
PLZ :4910
Ort : Ried i.I.
Kurzbiografie : Als einer der ältesten Chöre des Landes wurde die Liedertafel 1846 als Männerchor gegründet. Mittlerweile sind wir ein gemischter Chor mit rund 40 aktiven Mitgliedern. Wir singen die ganze Chorliteratur vom Mittelalter bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Musical. Wir freuen uns über jede(n)SängerIn die zu unserer musikalisch-geselligen Runde stoße will!
Kontaktperson : Mag. Fritz Racher
E-MAIL : racher@inext.at
Telefon : 0650 / 53 11 99 7
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Ennser Singkreis
Chorleitung : Hannes Schörghuber
Vorstand : Peter Brandstetter
Strasse : Falkenweg 22
PLZ :4481
Ort : Ennsdorf
Kurzbiografie : Wir haben meist einmal im Jahr ein heiteres Konzert (Gospels, Modern, etc.) und ein klassisches Konzert. Daneben wirken wir auch bei einigen regionalen Konzerten (meist mit dem Collegium Ennsegg oder der Linzer Singakademie) mit. Wir suchen immer Sänger und Sängerinnen !
Kontaktperson : Peter Brandstetter
E-MAIL : office@ennser-singkreis.at
Telefon :
FAX :
Web-Adresse : http://
_____________________________________________________________


Chorname : Linzer Singakademie
Chorleitung : Johannes Wetzler
Vorstand : Ing. Friedrich Geissler
Strasse : Pfarrplatz 10
PLZ :4020
Ort : Linz
Kurzbiografie : Die Linzer Singakademie wurde 1845 als 2. chor in Österreich unter dem Namen Liedertafel Frohsinn gegründet. Bekannte Persönlichkeiten wie u.a. Anton Bruckner, Helmut Eder und Prof. Kurt Wöss waren im Lauf der langen Geschichte Chorleiter. Das Konzertprogramm der Linzer Singakademie erstreckt sich über große Oratorien, Opernkonzerte und geistliche Musik im Brucknerhaus, Kirchen und Konzertplätze im Umkreis von Linz.
Kontaktperson : Ing. Friedrich Geissler
E-MAIL : leitung@linzersingakademie.at
Telefon : 0664/230 63 57
FAX :
Web-Adresse : http://www.linzersingakademie.at
_____________________________________________________________


Chorname : Gmundner Gesangsverein GGV
Chorleitung : ---
Vorstand : Margit Scherzer
Strasse : Traunsteinstraße 339
PLZ :4810
Ort : Gmunden
Kurzbiografie : Der Gmundner Gesangsverein hat derzeit ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger aus Gmunden und Umgebung. Den GGV gibt es seit 1861, zunächst als Männerchor und seit 1956 als gemischten Chor. Heute steht der GGV unter der Führung von Obfrau Margit Scherzer.
Kontaktperson : Margit Scherzer
E-MAIL : scherzer.margit@gmx.at
Telefon : 0699-11009825
FAX :
Web-Adresse : http://www.gmundnergesangsverein.net
_____________________________________________________________


Chorname : chorus lacus felix – gmunden
Chorleitung : Andreas Kaltenbrunner
Vorstand : Andreas Kaltenbrunner
Strasse : Obere Au 16
PLZ :4654
Ort : Bad Wimsbach-Neydharting
Kurzbiografie : Der "chorus lacus felix - gmunden" wurde am 10. September 2010 als gemischter Chor gegründet. Wir sind eine Gruppe von engagierten Sängerinnen und Sängern, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Musik in einer sehr vielfältigen Form dem Publikum näher zu bringen. Bei unseren Veranstaltungen setzen wir neben einem abwechslungsreichen musikalischen Programm auch auf Elemente des Schauspiels und freuen uns zudem, mit verschiedenen Bühnenbildern das Publikum zu überraschen. Unser Repertoire reicht von Kirchenmusik über Volksmusik und Welthits bis hin zu Musik aus Oper, Operette und Musical. Die gute Zusammenarbeit mit begeisterten Musikern der verschiedensten Instrumentengruppen ermöglicht es uns, diese Ziele zu verwirklichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei: Konzerten | Messen | Feiern | Hochzeiten | Jubiläen ... Wer Lust an musikalischen Highlights hat und dabei selber mitsingen möchte ist jederzeit herzlich willkommen! Wir freuen uns über Sängerinnen und Sänger mit oder ohne Chorerfahrung, die professionell und mit Herz musizieren möchten! Einfach anrufen unter +43-664 / 2100 166 bei Chorleiter Andreas Kaltenbrunner.
Kontaktperson : Andreas Kaltenbrunner
E-MAIL : info@chorus-lacus-felix.at
Telefon : +43-664 / 2100 166
FAX :
Web-Adresse : http://www.chorus-lacus-felix.at
_____________________________________________________________


Chorname : Gmundner Kammerchor, Chor in Gmunden
Chorleitung : Christian Krenslehner
Vorstand : Josef Landertshamer
Strasse : Gütl am Eck
PLZ :4801
Ort : Traunkirchen
Kurzbiografie : gemischter Chor seit über 60 Jahren in Gmunden, Chormusik aus allen Jahrhunderten und Stilrichtungen. Mehr auf www.gmundnerkammerchor.at
Kontaktperson : Josef Landertshamer
E-MAIL : joland@aon.at
Telefon : 0664/ 44 33 989
FAX :
Web-Adresse : http://www.gmundnerkammerchor.at
_____________________________________________________________


Chorname : Hodgepodge
Chorleitung : Susanna Fabian
Vorstand : Doris Palfalvi
Strasse : St. Agatha 106/1
PLZ :4822
Ort : Bad Goisern am Hallstättersee
Kurzbiografie : Der "Hodgepodge" besteht seit März 1997 und ist ein ngemischter Chor
Kontaktperson : Susanna Fabian
E-MAIL : chorleitung@hodgepodge.at
Telefon : 0664 / 73 55 70 70
FAX : 06135 / 63 76
Web-Adresse : http://www.hodgepodge.at
_____________________________________________________________


Chorname : Sing Aktiv Gemeinschaft
Chorleitung : Pils Lothar
Vorstand : Heigl Franz
Strasse : Frankenbergerstrasse 19
PLZ :4222
Ort : St. Georgen/Gusen
Kurzbiografie : Gemischter Chor, Laien, Klassische Moderne, Zeitgenössische Musik, Spiritual & Gospel, Pop, Musical, Evergreens und Schlager, Volkslied
Kontaktperson : Bergsmann Albert
E-MAIL : singag@outlook.at
Telefon : 06643248996
FAX :
Web-Adresse : http://singag.at
_____________________________________________________________


Chorname : Maennergesangverein MGV 1845 Bad Ischl
Chorleitung : Mag. Christine Wieder
Vorstand : Adrian Sams
Strasse : MGV 1845 Bad Ischl - Schulgasse 15
PLZ :4820
Ort : BAD ISCHL
Kurzbiografie : Der MGV 1845 Bad Ischl wurde nur 2 Jahre nach dem Wiener Maennergesangverein gegruendet. Die oftmalige Anwesenheit des Kaiserhauses in Bad Ischl gab verscheidenste Gelegenheiten, mit Konzerten – damals Productionen genannt – Unterhaltungsabenden und bei Staendchen an die Oeffentlichkeit zu treten. Die vielen Verdienste des Vereines in seinem langen Bestehen wurden 1955 mit der Vogelweider-Medaille gewuerdigt. Das besinnliche Weihnachtskonzert stellt einen jaehrlichen Hoehepunkt im Schaffen des Chores dar. Die Pflege des traditionellen Volksliedes, das Kunstlied aus verschiedensten Schaffensepochen und die Einbindung von Liedgut aus der ganzen Welt unterstreicht die kulturelle Bedeutung des MGV 1845 für die Stadt Bad Ischl.
Kontaktperson : Werner Hillbrand
E-MAIL : w.hilbrand@eduhi.at
Telefon : 0676 3400883
FAX :
Web-Adresse : http://mgv-bad-ischl.jimdo.com/
_____________________________________________________________


Chorname : Männerchor "Friedrichslinde" Inzing
Chorleitung : Andrès Balzanelli
Vorstand : Hansjörg Walch
Strasse : Schleifmühl 31b
PLZ :6401
Ort : Inzing
Kurzbiografie : Der Männerchor Friedrichslinde wurde 1957 gegründet und hat ca. 25 aktive Sänger. Der Chor hat ein breitgefächertes Liedgut und hat im Jahreslauf verschiedenste musikalische Auftritte. Konzerte, Messen, sowie Advent- und Weihnachtsveranstaltungen (unter anderem der Brauch des Anklöpfelns), zählen zu den Aufgaben der Sänger. Besonders bekannt ist der Männerchor für seine ausgezeichnete Kameradschaft und für die regelmäßigen Konzertreisen ins In- und Ausland. Die letzten großen Reisen führten den Chor 2009 nach Kanada und 2012 nach Gelsenkirchen. Der Männerchor hat zwei CD´s aufgenommen: „A Fuirl“ – 2002 und „Iatzet“ im Jahr 2012.
Kontaktperson : Hansjörg Walch
E-MAIL : hj.w@aon.at
Telefon : 0699/81774609
FAX :
Web-Adresse : http://www.friedrichslinde.at
_____________________________________________________________