MGV Stall/Wildegg
Kontakt: Franz Lassnig, A-9832 Stall - 13 - Tel 04823/8383 - Fax 04823/303 - franz.lassnig@aon.at 
 

Chorleitung
 

Peter Pirker

Vorstand
 

Franz Lassnig

Biografie

Schon im Jahre 1895 gab es in Stall eine "Sängerrunde Wildegg" die aus der damaligen Feuerwehr hervorgegangen war. Nach dem Krieg, im Jahre 1918, wurde vom damaligen Oberlehrer, Franz JOACHIM, ein Chor von Heimkehrern zusammengestellt. Diese Sänger waren auch die Gründungsmitglieder der "Sängerrunde Stall", welche auch als Verein bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau angemeldet wurde.

1922 erhielt die Sängerrunde den heutigen Namen- MGV Stall/Wildegg. Aus diesem Jahr stammt auch ein Trinkhorn mit kunstvollem Silberbeschlag, das auch heute noch bei Auftritten mitgetragen wird. 1923 wurde eine Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht. Von 1938 bis 1945 stillgelegt, sammelte sich der Verein aus den heimgekehrten Sängern langsam wieder.

Nach einigen Höhen und Tiefen und Führungswechseln erlebte der Verein ab dem Jahre 1978 einen neuen Aufschwung durch den neuen Chorleiter Peter PIRKER und Obmann Franz SCHWAIGER. In dieser Periode wurde auch das 65- und 70jährige Jubiläum mit einem Talschaftssingen gefeiert. 1987 wurde eine Schallplatte und MC aufgenommen mit dem Titel "Mei Hamat is a Schotzale". Nach einer knapp dreijährigen Vereinsführung durch Josef LASSNIG steht der Verein seit Oktober 1992 unter der Leitung von Obmann Franz LASSNIG. Chorleiter ist nun schon seit gut 20 Jahren Peter PIRKER.

Unter dieser Führung wurden das 75jährige und 80jährige Jubiläum gefeiert, wo neben dem Talschaftssingen auch erstmals in Stall 
"Gass'l Singen" durchgeführt wurden. In diese Zeit fällt auch die Anschaffung einer neuen Fähnrichstracht.

Der neueste Tonträger wurde im Jahr 1999 aufgenommen, eine CD und MC mit dem Titel „Ban Sea".

Das Liedrepertoire des Chores reicht von alten und neuen Kärtnerliedern bis hin zu Kirchenliedern und Meßgesängen, sowie Volksliedern aus dem In- und Ausland und nicht zuletzt auch alten Schlagern.

Der Chor besteht zur Zeit aus 25 Mitgliedern.